Welche Reha nach Blasenentfernung?

Welche Reha nach Blasenentfernung?

Nach einer Blasenentfernung (Zystektomie) mit einer neuen Harnableitung gleich welcher Art, können Sie eine Anschlussheilbehandlung in einer Rehabilitationsklinik beantragen. Der Antrag ist am besten noch in der Akutklinik zu stellen, in der Sie behandelt wurden.

Welche Chancen bei Blasenkrebs?

Wie sind die Heilungschancen? Je nach Stadium der Erkrankung variieren die Chancen auf Heilung: Ist der Tumor noch nicht in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen, liegen die Heilungschancen bei rund 80 Prozent. Hat er die Muskelschicht befallen, überleben etwa 60 Prozent der Erkrankten die kommenden fünf Jahre.

Was ist Blasenkrebs?

Blasenkrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung der Harnblase. Er macht in Deutschland etwa 2 \% der Krebserkrankungen bei Frauen und bis zu 5 \% bei den Männern aus. Die frühe Diagnose ist schwierig, denn Blasenkrebs verursacht erst spät Symptome und einen verlässlichen Früherkennungstest gibt es noch nicht.

LESEN SIE AUCH:   Wie sah die medizinische Versorgung im Mittelalter aus?

Was ist die wichtigste Untersuchung bei Blasenkrebs?

Diagnose: Die wichtigste Untersuchung bei Verdacht auf Blasenkrebs ist die Blasenspiegelung, bei der das Innere der Blase mithilfe einer schmerzfreien Endoskopie auf Veränderungen überprüft und gleichzeitig eine Gewebeprobe zur Laboruntersuchung entnommen wird.

Was sind die Heilungschancen bei Blasenkrebs?

Die Heilungschancen bei Blasenkrebs sind umso besser, je früher der Blasenkrebs erkannt wird. Allerdings kann sich in den folgenden Jahren erneut ein Karzinom bilden, weshalb eine regelmäßige Nachkontrolle durch den Arzt äußerst wichtig ist. Unter Umständen ist ein erneuter operativer Eingriff notwendig, um das neue Karzinom zu entfernen.

Wie hilft eine Chemotherapie bei Blasenkrebs?

Eine Chemotherapie hilft bei Blasenkrebs auch, wenn die Geschwulst schon zu weit fortgeschritten ist (zum Beispiel bei Ausbreitung in die Lymphknoten der Bauchhöhle oder in andere Organe). Die Therapie lindert die Beschwerden und wirkt sich lebensverlängernd aus.