Welche Einschrankungen konnen Menschen mit HIV ausuben?

Welche Einschränkungen können Menschen mit HIV ausüben?

Arbeitsrecht. Die einzige Einschränkung: HIV-positive Ärzte und Pflegekräfte dürfen einige bestimmte chirurgische Tätigkeiten nicht mehr ausüben. Mehr Informationen dazu gibt es hier. Grundsätzlich bestehen für Menschen mit HIV keine Einschränkungen bei der Berufswahl. Wer sich mit HIV infiziert, kann seinen Beruf in aller Regel weiter ausüben.

Wie viele Berufe können Menschen mit HIV ausüben?

Menschen mit HIV können fast alle Berufe ausüben. Trotzdem haben sie immer wieder spezielle Hürden zu nehmen – von der Einstellungsuntersuchung bis hin zur Frage, ob sie am Arbeitsplatz offen mit ihrer Infektion umgehen wollen. Immer wieder berichten Menschen mit HIV von Diskriminierung am Arbeitsplatz – bis hin zur rechtswidrigen Kündigung.

Wie geht es mit dem Thema HIV in der Arbeitswelt?

Um das Thema HIV in der Arbeitswelt ranken sich nach wie vor einige Mythen. Manche Arbeitgeber und Mitarbeiter in Jobcentern und Arbeitsagenturen glauben daran, aber auch Menschen mit HIV selber. Diese falschen Annahmen verursachen unnötig Probleme und Angst. Sie lassen sich leicht aufklären.

LESEN SIE AUCH:   Warum kann man bei Depressionen nicht schlafen?

Was war der Vorurteil von AIDS?

Damals war das Vorurteil noch hartnäckig, dass Aids vor allem Schwule betreffe. Johnson trug sehr zur Änderung des Klischees bei. Seit seinem Outing setzt er sich mit der Magic Johnson Foundation für Personen mit dieser Diagnose ein.

Warum müssen Menschen mit HIV einen Schwerbehindertenausweis angeben?

Menschen mit HIV, die einen Schwerbehindertenausweis haben, müssen das bei der Einstellung nicht angeben, können aber trotzdem später dem Arbeitgeber von der Schwerbehinderung berichten und dann auch die damit verbundenen Vorteile in Anspruch nehmen . Dies ist seit der Einführung des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) so.