Welche Calciumantagonisten gibt es?

Welche Calciumantagonisten gibt es?

Bei Angina Pectoris verringern Calciumantagonisten dadurch die Arbeitslast des Herzens und damit den akuten Sauerstoffbedarf, außerdem lösen sie Verkrampfungen in den Herzkranzgefäßen. Wichtig zu wissen: Es gibt zwei Arten von Calciumantagonisten, solche vom Verapamil-Typ und Calciumantagonisten vom Nifedipin-Typ.

Was bewirken Calciumkanalblocker?

Wirkmechanismus und Wirkungen Calciumkanalblocker hemmen den spannungsabhängigen L-Typ-Ca2+-Kanal an kardialen und vaskulären glatten Muskelzellen. Der Ca2+-Einstrom in die Zelle wird reduziert, sodass eine negativ inotrope Wirkung mit Vasodilatation erreicht und die Nachlast gesenkt wird.

Kann man Calciumantagonisten kombinieren?

Gute Kombinationspartner der ACE-Hemmer sind Diuretika und Calciumantagonisten. (Angiotensin Rezeptorblocker; z. B. Candesartan, Valsartan, Losartan) wirken im gleichen System wie ACE-Hemmer und haben daher die gleichen Wirkungen und Nebenwirkungen.

Ist lercanidipin besser als Amlodipin?

Hier zeigte eine direkte Vergleichsstudie im Cross-over-Design an 125 Patienten mit einer Hypertonie im Stadium 2 und 3, dass die Patienten während der Lercanidipinphase weit seltener unter Nebenwirkungen litten. Auch Knöchelödeme waren unter Amlodipin deutlich häufiger.

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Wie wirkt Johanniskraut auf den Blutdruck?

Johanniskraut verringert die Eisenresorption. Es kann die Wirkungen von MAO-Hemmern verstärken und fallweise zu überschießendem Bluthochdruck führen, der notfallmäßig behandelt werden muss. Johanniskraut steigert die Verstoffwechslung dieser Medikamente und verringert dabei ihre Wirksamkeit.

Welche Nebenwirkungen hat lercanidipin?

Lercanidipin-Nebenwirkungen sind vergleichsweise selten. Einer von hundert bis tausend Behandelten entwickelt zum Beispiel Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme), Hitzegefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen und –stolpern.

Was sind Calciumkanäle?

Als Calciumkanäle (oder Kalziumkanäle) werden in der Physiologie und Zellbiologie Ionenkanäle bezeichnet, die mehr oder weniger selektiv durchlässig (permeabel) für Calcium – Ionen (Ca 2+) sind. Man unterscheidet zwischen spannungsabhängigen und Ligand-regulierten Calciumkanälen.

Welche Calciumkanäle sind am besten wissenschaftlich untersucht?

Die Aktivierung von L-, P-, Q- und N-Typ Calciumkanälen durch verschiedene Reize in Spinalneuronen ist an der Wahrnehmung von akutem Schmerz, der Hyperalgesie und der Allodynie beteiligt. Bislang sind die N-Typ Calciumkanäle am besten wissenschaftlich untersucht,…

Was sind Wechselwirkungen mit Calciumkanalblockern?

Wechselwirkungen mit Calciumkanalblockern. Die Calciumkanalblocker werden über CYP 3A4 metabolisiert, wodurch es zu einigen Wechselwirkungen kommen kann. Rifampicin beschleunigt den Abbau der Calciumkanalblocker, wohingegen Antihistaminika, Protease-Inhibitoren, Immunsuppressiva, Antimykotika und Grapefruitsaft den Abbau hemmen.

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Was sind die n-Typ-Calciumkanäle?

Bislang sind die N-Typ-Calciumkanäle am besten wissenschaftlich untersucht, sie sind an den präsynaptischen nozizeptiven Nervenendigungen lokalisiert und bewirken die Ausschüttung der Neurotransmitter Substanz P und Glutamat. Sie können spezifisch u. a. durch ω- Conotoxine blockiert werden.