Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Art der Hysterektomie gibt es?
- 2 Welche Hormontherapie ist nach einer Gebärmutterentfernung notwendig?
- 3 Wie unterscheidet man vaginale Hysterektomie?
- 4 Was sind Störungen nach einer Hysterektomie?
- 5 Was ist eine laparoskopische vaginale Hysterektomie?
- 6 Kann die vaginale Hysterektomie angewendet werden?
- 7 Wie oft verstärkt sich die Blutung nach der Operation?
- 8 Ist es bei der Gebärmutter gut durchblutet?
- 9 Was sind die Richtlinien für eine subtotale Hysterektomie?
- 10 Ist Progesteron für die Osteoporosetherapie unverzichtbar?
- 11 Wie kann eine laparoskopische Hysterektomie kombiniert werden?
- 12 Wie treten Schmerzen nach der Hysterektomie auf?
- 13 Welche Möglichkeiten hat der Gynäkologe bei gutartigen Erkrankungen?
- 14 Wie wird die vaginale Hysterektomie durchgeführt?
- 15 Was ist eine vaginale Hysterektomie?
- 16 Wie lange kann die Operation je nach Verfahren und zugrundeliegender Erkrankung dauern?
- 17 Wie lange dauert die Anwendung der Narben?
- 18 Was sind Blutungen in der ersten Woche nach dem Eingriff?
- 19 Wie werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt?
- 20 Wann kommt eine Hysterektomie zum Einsatz?
- 21 Wie lange dauert eine Operation ohne Komplikationen?
- 22 Wie lange dauert eine postoperative schmerzentfernung?
- 23 Was ist die dritte Form der Hysterektomie?
- 24 Warum bleibt die Endometriose unentdeckt?
- 25 Wie wird die Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken empfohlen?
- 26 Wie kann der Blasenvorfall gelöst werden?
- 27 Was ist eine modifizierte Hysterektomie?
- 28 Was sind die Hauptindikationen für eine Hysterektomie?
- 29 Was ist wichtig für die da Vinci Methode?
Welche Art der Hysterektomie gibt es?
Die Klassifikation basiert auf die medizinischen Anzeigen und deswegen gibt es verschiedene Arten der Hysterektomie, die in bestimmten Fällen angewendet werden: Subtotale Exspiration – die Gebärmutter wurde entfernt aber Gebärmutterhals bleibt vorhanden;
Wie sollte man vor einer Endometriose operieren?
Trotz unerträglicher Regelschmerzen, z.B. wegen Endometriose oder Myomen, sollte man vor der Operation nach der möglichen Ursache forschen und nach alternativen, natürlichen Maßnahmen suchen! Bei Zweifeln ist es vor der Operation wichtig, eine zweite oder dritte Meinung durch weitere Ärzte einzuholen.
Welche Hormontherapie ist nach einer Gebärmutterentfernung notwendig?
Auch nach einer Hysterektomie braucht der Körpereigene Grundversorgung von beiden Hormonen. Hormontherapie nach Gebärmutterentfernung notwendig? Das hängt davon ab, in wieweit die Eierstöcke, aber auch die Nebennieren noch funktionstüchtig sind.
Kann man die Endometriose nicht stoppen?
Wenn andere Methoden die Blutung nicht stoppen können, entfernen die Ärzte die Gebärmutter; Endometriose ist eine schwere Krankheit, wobei sich die Endometriumzellen auf Eierstöcke, Eileiter und andere Organe ausbreiten. Dies geht mit starken Schmerzen, Läsionen, Adhäsionen und Uterusblutungen einher.
Wie unterscheidet man vaginale Hysterektomie?
Man unterscheidet wie oben erwähnt die vaginale Hysterektomie, bei der die Gebärmutter durch die Vagina entfernt wird, die abdominelle Hysterkektomie, bei welcher die Entfernung über einen Bauchschnitt erfolgt, und die laparoskopische Hysterektomie, bei der durch kleine Schnitte Behandlungsinstrumente eingebracht werden.
Wie geht es mit Endometriose einher?
Dies geht mit starken Schmerzen, Läsionen, Adhäsionen und Uterusblutungen einher. Endometriose ist häufig mit schwerwiegenden Symptome rückfällig. In letzten Stadien, bei denen eine hormonelle und chirurgische Behandlung nicht hilft, bleibt die Hysterektomie die einzige Möglichkeit;
Was sind Störungen nach einer Hysterektomie?
Mögliche Störungen nach einer Hysterektomie sind eine vorübergehend eingeschränkte Harnblasenfunktion, Nachblutungen, Infektionen, wuchernde Narbenbildung und Verwachsungen. Was bedeuten meine Laborwerte? Was muss ich nach der Hysterektomie beachten?
Was ist vaginale Hysterektomie?
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) zufolge ist die vaginale Hysterektomie die Therapiemethode der ersten Wahl und der abdominalen Hysterektomie vorzuziehen. Als erste Alternative zur vaginalen Hysterektomie sind minimal-invasive Operationsverfahren zu wählen. 5
Was ist eine laparoskopische vaginale Hysterektomie?
Die laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) ist eine Kombination aus laparoskopischer und vaginaler Hysterektomie. Die ersten Operationsschritte erfolgen über die kleinen Schnitte in der Bauchdecke, anschließend wechselt der Arzt den Zugang und entfernt die Gebärmutter durch die Scheide.
Wann wird die abdominale Hysterektomie angewendet?
Die abdominale Hysterektomie wird vor allem dann angewendet, wenn die Gebärmutter sehr groß ist. Die Entfernung der Gebärmutter erfolgt dabei über einen Bauchschnitt.
Kann die vaginale Hysterektomie angewendet werden?
Die abdominale Hysterektomie wird auch dann angewendet, wenn die Gebärmutter sehr groß oder verwachsen ist. Die vaginale Hysterektomie kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Sie ist das Verfahren der Wahl bei gutartigen Erkrankungen.
Wie funktioniert die laparoskopische Hysterektomie?
Für die laparoskopische Hysterektomie ist ebenfalls eine Vollnarkose nötig. Über kleine Schnitte in der Bauchdecke führt der Operateur eine winzige Kamera mit Lichtquelle (Laparoskop) und Instrumente wie Zangen, Scheren und Sauger ein.
Wie oft verstärkt sich die Blutung nach der Operation?
Häufig verstärkt sich die Blutung nach ein paar Tagen noch einmal und erinnert an eine Regelblutung. Die Patientin sollte für etwa drei Wochen nach der Operation auf Tampons verzichten, um die Gefahr einer Infektion zu verringern. Auch Geschlechtsverkehr ist in dieser Zeit tabu.
Wie lange dauert die Regelblutung nach der Operation?
Die monatliche Regelblutung setzt meist nach vier bis acht Wochen erneut ein. Kommt es nach der Operation zu ungewöhnlich starken Blutungen, zu Fieber und/oder übelriechendem, eitrigen Ausfluss, ist umgehend ein Arzt aufzusuchen. Auch starke Schmerzen oder eine auffällig gespannte Bauchdecke sollten von einem Arzt abgeklärt werden.
Ist es bei der Gebärmutter gut durchblutet?
Da es sich bei der Gebärmutter um ein gut durchblutetes Gewebe handelt, kann es zur Verletzung kleinerer oder (sehr selten) größerer Blutgefäße und damit zu Blutungen kommen. In der Regel heilen die leichten Verletzungen schnell zu, sodass auftretende Blutungen zügig abklingen und nicht lange andauern.
Was ist eine laparoskopische Hysterektomie?
Diese Operation nennen Mediziner laparoskopische suprazervikale Hysterektomie. Sie wird vor allem bei Patientinnen mit gutartigen Muskeltumoren durchgef�hrt, sogenannten Myomen.
Was sind die Richtlinien für eine subtotale Hysterektomie?
Mit anderen Worten, für diejenigen, die eine subtotale Hysterektomie haben, sind die Richtlinien die gleichen wie bei einer Frau, die keine Hysterektomie gehabt hat, da der Gebärmutterhals immer noch vorhanden ist. Ein Pap-Abstrich ist ein hochwirksames Mittel zur Gebärmutterhalskrebs-Screening, auch wenn der Gebärmutterhals entfernt wurde.
Wie sollten Frauen sich einer Hysterektomie unterziehen?
Auf der anderen Seite sollten Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, bei der der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt (als partielle Hysterektomie, subtotale Hysterektomie oder supra-zervikale Hysterektomie bezeichnet) wie üblich die Pap-Abstrich-Richtlinien befolgen .
Ist Progesteron für die Osteoporosetherapie unverzichtbar?
Progesteron ist zur Vorbeugung und für die Osteoporosetherapie unverzichtbar. Leider haben sich die Lehrmeinungen der Schulmedizin in Deutschland bisher nicht geändert, obwohl es weitreichende jahrelange Studien zu den Erfolgen dazu gibt.
Wie lange dauert das Schwimmen nach der Operation?
Schwimmen oder Baden ist bis zu sechs Wochen nach der Operation ebenfalls nicht ratsam. Mit dem ersten Geschlechtsverkehr sollte mindestens rund vier Wochen abgewartet werden. War eine gutartige Erkrankung Ursache für die Operation, sind die betroffenen Frauen nach rund sechs Wochen körperlich meist wieder voll belastbar.
Wie kann eine laparoskopische Hysterektomie kombiniert werden?
Die Verfahren der laparoskopischen und der vaginalen Hysterektomie können miteinander kombiniert werden. Bei der laparoskopisch assistierten Hysterektomie (LAVH) wird die Gebärmutter laparoskopisch operiert und durch die Scheide entfernt. Zudem kann eine Laparotomie mit Erhalt des Zervix erfolgen.
Ist eine Hysterektomie lebensrettend?
Eine Hysterektomie kann bestimmte Beschwerden wirksam lindern und bei einigen Erkrankungen lebensrettend sein. Ärzte sollten jedoch nur zu dem Eingriff raten, wenn sich die Erkrankung nicht anders behandeln lässt. Denn nach einer Gebärmutterentfernung ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich.
Wie treten Schmerzen nach der Hysterektomie auf?
Manchmal treten direkt nach der Hysterektomie Schmerzen auf. Darum erhält die Patientin in den ersten Tagen Schmerzmittel. Auch zu Verstopfung oder Problemen beim Wasserlassen kann nach dem Eingriff kommen. Diese Beschwerden klingen jedoch meist innerhalb einiger Tage ab.
Was kann ich nach einer abdominalen Hysterektomie tun?
Nach einer abdominalen Hysterektomie kann ein längerer Krankenhausaufenthalt nötig sein. Manchmal treten direkt nach der Hysterektomie Schmerzen auf. Darum erhält die Patientin in den ersten Tagen Schmerzmittel. Auch zu Verstopfung oder Problemen beim Wasserlassen kann nach dem Eingriff kommen.
Welche Möglichkeiten hat der Gynäkologe bei gutartigen Erkrankungen?
Der Gynäkologe hat bei gutartigen Erkrankungen drei unterschiedliche Möglichkeiten, die Gebärmutterentfernung durchzuführen: die Entfernung durch die Scheide (vaginale Exstirpation), per Bauchspiegelung (laparoskopische Hysterektomie) oder. ein Schnitt durch die Bauchdecke, abdominale Hysterektomie genannt.
Welche Vorteile hat die vaginale Hysterektomie?
Die Vorteile der vaginalen Hysterektomie sind kürzere Krankenhausaufenthalte und Genesungszeiten sowie keine sichtbaren Operationsnarben. Bei einer Laparoskopie wird der Bauchraum geöffnet und mit einem Endoskop untersucht und behandelt.
Wie wird die vaginale Hysterektomie durchgeführt?
Durch die Scheide hindurch werden dann Gebärmuttermund, Gebärmutterhals und schliesslich die Gebärmutter freigelegt und entfernt. Wird die vaginale Hysterektomie mit einer Laparoskopie kombiniert, werden zusätzlich ein Laparoskop und allenfalls Instrumente über kleine Schnitte in der Bauchdecke in die Bauchhöhle eingeführt.
Ist die abdominale Hysterektomie eine Vollnarkose?
Da der Operateur die Gebärmutter über einen Bauchschnitt entfernt, erfordert die abdominale Hysterektomie in der Regel eine Vollnarkose.
Was ist eine vaginale Hysterektomie?
Die vaginale Hysterektomie kommt meistens bei gutartigen Veränderungen der Gebärmutter zum Einsatz. Diese ist eine relativ einfache und komplikationsarme Operationsmethode, die für die Frau körperlich wenig belastend ist. Bei der vaginalen Hysterektomie wird die Gebärmutter durch die Scheide entfernt.
Wie wird die laparoskopische Hysterektomie durchgeführt?
Die laparoskopische Hysterektomie wird mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt. Diese minimal-invasive Operationstechnik hat den Vorteil, dass auf einen größeren Bauchschnitt verzichtet wird. Die Bauchdecke wird an mehreren Stellen mittels kleiner Schnitte geöffnet und die Operationsinstrumente sowie ein Sichtgerät eingeführt.
Wie lange kann die Operation je nach Verfahren und zugrundeliegender Erkrankung dauern?
Die Dauer der Operation kann je nach angewandtem Verfahren und zugrundeliegender Erkrankung zwischen 1 bis 3 Stunden dauern.
Warum sollte man die Schmerzen nach einer Narbe behandeln?
Vielleicht liegt dies auch daran, dass man gleich nach einer Operation im Allgemeinen Schmerzen verspürt und die Narbenschmerzen noch als normal betrachtet. Dies ist auch normal, denn jede Narbe benötigt eine gewisse Zeit zum Heilen.
Wie lange dauert die Anwendung der Narben?
Allerdings ist es sehr wichtig, dass diese regelmäßig, das heißt täglich auf die Narben einmassiert werden. Die Anwendungsdauer beträgt in der Regel drei Monate, nach dieser Zeit kann auch einen Erfolg erzielt werden und der Unterschied ist feststellbar.
Laparoskopische Hysterektomie. Das Laparoskop ist ein dünnes, mit Licht und Kamera versehenes Röhrchen, das dem Arzt die Möglichkeit gibt, die im Becken liegenden Organe zu begutachten. Der Arzt macht drei oder vier kleine Schnitte (kleiner als 1 cm) in die Bauchdecke, um das Laparoskop und andere…
Was ist das Risiko bei einer vaginalen Hysterektomie?
Bei letzterer kommt es häufiger zu Harnwegsinfekten oder fieberhaften Wundinfektionen. Das Risiko bei einer vaginalen Hysterektomie besteht vor allem in einer zu starken Verengung der Scheide und damit einer Einengung des Harnleiters oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
Was sind Blutungen in der ersten Woche nach dem Eingriff?
Blutungen in der ersten Woche nach dem Eingriff sind normal und lassen bald nach. Bei einer vaginalen Hysterektomie, also einer Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide, sind Komplikationen seltener als bei einem Eingriff durch die Bauchdecke (abdominale Hysterektomie).
Wie kann die Ausbreitung des onkologischen Prozesses verhindert werden?
Um die Ausbreitung des onkologischen Prozesses im Körper zu verhindern, wird die Gebärmutter entfernt; Schwere Uterusschmerzen. Sie können als Symptom für bestimmte Krankheiten oder als hormonelle Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus gelten. Meistens lassen sich die Krankheiten behandeln und die Hormone können korrigiert werden.
Wie werden Strahlentherapie und Chemotherapie eingesetzt?
Strahlen- und Chemotherapie werden oftmals in Kombination als so genannte Radio-Chemo-Therapie durchgeführt. Ist die Krankheit sehr weit fortgeschritten und mit Operation bzw. Strahlentherapie nicht mehr heilbar, wird in Ausnahmefällen eine alleinige Chemotherapie eingesetzt.
Hat sich das Karzinom weiter ausgebreitet?
Hat sich das Karzinom weiter oder in tiefere Gewebeschichten ausgebreitet, müssen die Gebärmutter (Hysterektomie) vollständig, eventuell Teile der Scheide, des seitlich an die Gebärmutter angrenzenden Bindegewebes, die Lymphknoten im Becken sowie an der Bauchschlagader entfernt werden.
Wann kommt eine Hysterektomie zum Einsatz?
Diese kommt häufig dann zum Einsatz, wenn andere Therapieformen nicht angeschlagen haben und somit Beschwerden gelindert werden sollen. Wird die Gebärmutter nur in Teilen entfernt, bleibt der Gebärmutterhals enthalten. Werden zusätzlich die Eierstöcke entfernt, spricht man von einer Hysterektomie mit Adnexen.
Was ist eine laparoskopisch assistierte Hysterektomie?
Bei dieser Methode ist kein größerer Bauchdeckenschnitt nötig, wodurch einige Komplikationen erspart bleiben können. Die laparoskopisch assistierte suprazervikale Hysterektomie ist ebenfalls eine Methode, die bei vielen Patientinnen zum Einsatz kommt.
Wie lange dauert eine Operation ohne Komplikationen?
Wenn die Operation ohne Komplikationen verlaufen ist, kann die Frau normalerweise innerhalb von 5–7 Tagen nach Hause entlassen sein.Eine Rehabilitation nach dem Eingriff dauert ca. 2–3 Monate. Körperliche Aktivität ausschließen, nichts schweres heben (mehr als 2–3 kg) und körperliche Arbeit vermeiden.
Was sollten sie nach der Hysterektomie wieder aufnehmen?
Auch schwere körperliche Belastungen sollten Sie erst sechs Wochen nach der Hysterektomie wieder aufnehmen. Ihr Verhalten nach Gebärmutterentfernung beeinflusst den Heilungsprozess. Studien zeigen eine erhöhte Lebensqualität nach Gebärmutterentfernung.
Wie lange dauert eine postoperative schmerzentfernung?
Diese können dann einige Tage bis Wochen nach der Operation anhalten. Dabei muss man reguläre Schmerzen nach Gebärmutterentfernung von jenen einer Operationskomplikation unterscheiden. Die normalen postoperativen Schmerzen lassen sich in der Regel durch eine Schmerztherapie gut lindern.
Was sind die Ursachen für postoperative Schmerzen?
Ursachen. Trotzdem wird während der Operation viel Gewebe um die Gebärmutter herum gereizt oder verletzt. Besonders das Verschieben von Gewebe und Organen und die Verletzung von Nervenfasern können die Ursache von postoperativen Schmerzen sein. Diese können dann einige Tage bis Wochen nach der Operation anhalten.
Bei einer totalen laparoskopischen Hysterektomie (TLH) werden sowohl der obere Anteil der Gebärmutter, der sogenannte Gebärmutterkörper, als auch der Gebärmutterhals entfernt. „Der Vorteil des endoskopischen Vorgehens ist die Schonung des Beckenbodens und damit die Vermeidung operationsbedingter Harninkontinenz“, so der Experte.
Was ist die dritte Form der Hysterektomie?
Die dritte Form der Hysterektomie nennt sich radikale Gebärmutterentfernung und ist vor allem bei Gebärmutterkrebs erforderlich. Hierbei erfolgt die vollständige Entfernung Deines Gebärmutterkörpers und Gebärmutterhalses sowie die Entfernung des oberen Teils Deiner Scheide, eines Teils des Halteapparates und der zugehörigen Lymphknoten.
Welche Schmerzen sollten sie nach der Hysterektomie wieder aufnehmen?
Leichte Müdigkeit und geringe Schmerzen nach Gebärmutterentfernung sind in den ersten Wochen normal. Geschlechtsverkehr sollte erst nach vier bis sechs Wochen erfolgen, um den Scheidenverschluss nicht zu belasten. Auch schwere körperliche Belastungen sollten Sie erst sechs Wochen nach der Hysterektomie wieder aufnehmen.
Warum bleibt die Endometriose unentdeckt?
Sie muss aber nicht bei allen Betroffenen Beschwerden verursachen – daher bleibt die Endometriose auch oft unentdeckt. Wenn der Halteapparat der Gebärmutter beschädigt ist und sie nicht mehr von den Bändern getragen werden kann, kann es passieren, dass sie sich nach unten oder außen dehnt.
Was ist die Ursache für untere Rückenschmerzen?
Eine sehr bekannte Ursache für untere Rückenschmerzen ist der Bandscheibenvorfall (Bandscheibenprolaps) in der Lendenwirbelsäule. Typische Symptome sind stechende, einschießende Schmerzen im unteren Rücken, die in die Leiste und die Beine ausstrahlen können.
Wie wird die Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken empfohlen?
Da Rückenschmerzen oft auf Fehlhaltungen oder Muskelschwäche zurückzuführen sind, wird zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken die Stärkung der Rückenmuskulatur empfohlen.
Warum suchen sie einen Arzt für Blasenprobleme?
Viele Menschen mit Blasenproblemen suchen Ihren Arzt nur zögerlich auf, da ihnen das Thema peinlich ist. Wenn Sie jedoch die Ursachen abklären wollen, wodurch die Symptome hervorgerufen werden und wenn Sie ernsthafte Erkrankungen ausschließen möchten, dann holen Sie unbedingt medizinischen Rat ein.
Wie kann der Blasenvorfall gelöst werden?
Bei den schwerwiegenden Fällen von Blasenvorfall kann das Problem nur durch einen chirurgischen Eingriff gelöst werden, um die Organe, die sich gesenkt haben, wieder zurückzuverlegen und die tragenden Strukturen wiederherzustellen. Die Operation erfolgt in Spinalanästhesie (der Patient bleibt ab der oberen Körperhälfte wach) oder in Vollnarkose.
Was sind die Ursachen für Blasenprobleme?
Ursachen, die Blasenprobleme/Blasenfunktionsstörungen hervorrufen, werden im Allgemeinen in neurogen und nicht-neurogen eingeteilt. Der Kontrollverlust über die Blase durch das zentrale Nervensystem aufgrund einer neurologischen Störung wird auch neurogene Blase genannt.
Es gibt folgende Operationsverfahren: Vaginale Hysterektomie: Die Gebärmutter wird durch die Scheide entfernt. Ein Bauchschnitt ist nicht nötig. ): Über kleine Schnitte in die Bauchdecke werden dünne Rohre mit einer Kamera und den Operationsinstrumenten eingeführt. Die Gebärmutter wird im Bauchraum zerkleinert und das entfernte Gewebe abgesaugt.
Was ist eine modifizierte Hysterektomie?
Modifiziert-radikale Hysterektomie: Absetzen der Arteria uterina an der Überkreuzung des Ureters. Absetzen der Ligamenta sacrouterina und cardinalia auf halben Weg zum Kreuzbein bzw. zur Beckenwand. Resektion des oberen Vaginaldrittels.
Was sind die häufigsten gynäkologischen Eingriffen?
Die Entfernung der Gebärmutter gehört zu den häufigsten gynäkologischen Eingriffen. Sie ist jedoch nicht immer nötig.
Bei der laparoskopisch assistierten Hysterektomie (LAVH) wird die Gebärmutter laparoskopisch operiert und durch die Scheide entfernt. Zudem kann eine Laparotomie mit Erhalt des Zervix erfolgen. Diese Operation wird auch subtotale oder suprazervikale abdominale Hysterektomie genannt.
Was sind die Hauptindikationen für eine Hysterektomie?
Gutartige Tumore und funktionelle Erkrankungen des Uterus sind die Hauptindikationen für eine Hysterektomie. 90 Prozent der Operationen werden aufgrund solcher Erkrankungen durchgeführt. Eine mögliche Indikation sind Menstruationsunregelmäßigkeiten. Diese werden auch als Zyklusstörungen bezeichnet.
Wie kann da Vinci® Methode in der Gynäkologie eingesetzt werden?
So können u.a. minimal-invasive Nierenentfernung („ Nephrektomie “) oder Nierenteilentfernung sowie die sogenannte Nierenbeckenplastik („Pyeloplastik“) bei Nierenbeckenabgangsenge durchgeführt werden. Seit 2014 wird die da Vinci® Methode in Europa auch in der Gynäkologie eingesetzt.
Was ist wichtig für die da Vinci Methode?
Insbesondere wichtig ist dies für Nerven, da diese möglichst geschont werden müssen. Auch durch die Unterstützung der Handbewegung des Operateurs wird ein exakteres Ausführen ermöglicht. Des Weiteren bietet die da Vinci Methode eine bessere Haltung für den Arzt während der Operation, sodass dieser langsamer ermüdet und erschöpft.
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Ist eine Hormonersatztherapie sinnvoll für die Psyche?
All diese Symptome können für die Psyche sehr belastend sein. Zahlreiche Gynäkologinnen empfehlen den Frauen deshalb eine Hormonersatztherapie. Ob das im individuellen Fall sinnvoll ist, muss jede Frau zusammen mit ihrer behandelnden Frauenärztin überlegen und entscheiden.
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