Was ware wenn die Sonne ein Schwarzes Loch ware?

Was wäre wenn die Sonne ein Schwarzes Loch wäre?

Der einfache Grund: Ein Schwarzes Loch, das aus der Sonne entsteht, hätte die gleiche Masse und Entfernung wie bisher. Deutlich gefährlicher wären uns dagegen supermassive Schwarze Löcher, die ganze Galaxien verschlucken könnten.

Was ist größer als das Schwarze Loch?

Die schwarze Scheibe in der Bildmitte ist etwa 2,5-mal so groß wie der Ereignishorizont (Schwarzschild-Durchmesser ca. 38·1012 m) des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum….Klasseneinteilung.

Klasse Masse Größe (Schwarzschildradius)
Supermassereiches Schwarzes Loch ≈ 105–1010 M☉ ≈ 0,001–200 AE

Wie sieht man einen schwarzen Loch auf der Erde?

Dadurch sieht ein Beobachter auf der Erde diesen Stern nicht dort, wo er sich tatsächlich befindet, sondern leicht verschoben, und manchmal sogar doppelt oder mehrfach! Ein Schwarzes Loch verschlingt nicht automatisch alles, was in seiner Nähe ist. Es kann Sterne dazu bringen, es zu umkreisen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Folgen eines Bluthochdrucks?

Wie entstehen schwarze Löcher in unserer Sonne?

Überschreitet die Masse einen bestimmten Wert, kollabiert dieser neue Stern zu einem Schwarzen Loch. Dann gibt es noch supermassereiche Schwarze Löcher, die die millionenfache oder sogar milliardenfache Masse unserer Sonne besitzen. Sie befinden sich im Zentrum der meisten Galaxien. Wie sie entstanden sind, ist heute noch unklar und wird erforscht.

Wie kann man das Schwarze Loch umkreisen?

Es kann Sterne dazu bringen, es zu umkreisen. Sie fallen dann dadurch auf, dass sie sich ungewöhnlich schnell bewegen. Gehörte das Schwarze Loch früher zu einem Doppelsternsystem, von denen ein Stern zum Schwarzen Loch wurde, dann lässt sich beobachten, wie es dem verbliebenen Stern ständig Materie entzieht.

Wie entstehen schwarze Löcher rund um das Schwarze Loch?

Dabei entsteht rund um das Schwarze Loch eine Akkretionsscheibe, in der die ‚geklaute‘ Materie um das Schwarze Loch rotiert und nach und nach hineinstürzt. Mit Hilfe solcher Akkretionsscheiben lassen sich Schwarze Löcher aufspüren. Wie entstehen Schwarze Löcher, und welche Arten gibt es?

LESEN SIE AUCH:   Kann man mit Kompressionsstrumpfe schlafen?