Was tun bei Speiserohrenbruch?

Was tun bei Speiseröhrenbruch?

Eine gewisse Besserung bewirken folgende Maßnahmen, die bei geringen Beschwerden mit Sodbrennen oft sogar zur wirksamen Behandlung ausreichen:

  1. Gewichtsreduktion bei Übergewicht.
  2. Verzicht auf späte Mahlzeiten.
  3. Schlafen mit erhöhtem Kopfende des Bettes.
  4. Wenig Alkohol trinken.
  5. Nicht rauchen.
  6. Kaffee meiden.
  7. Schokolade meiden.

Was ist ein Speiseröhrenbruch?

Wie beim „Leistenbruch“ kann es auch bei der Speiseröhre als Folge einer Gewebeschwäche zu einer Bruchstelle kommen, durch die sich dann die Speiseröhre nach oben schiebt. Dies entsteht meist auf dem Boden der Lockerung der Durchtrittsstelle der Speiseröhre durch das Zwerchfell im höheren Alter.

Welcher Arzt operiert einen Zwerchfellbruch?

In der Regel macht das der Facharzt für Gastroenterologie im Bereich der Inneren Medizin, manchmal auch ein Lungenspezialist (Pulmologe). Manche Patienten leiden bei Zwerchfellbrüchen unter Sodbrennen und sollten mit solchen Beschwerden ihren Hausarzt aufsuchen.

LESEN SIE AUCH:   Wird Wein ungeoffnet schlecht?

Was kann ein Zwerchfellbruch verursachen?

Zu den Risikofaktoren gehören unter anderem: hohes Alter (und damit einhergehende Gewebeschwäche) starkes Pressen (beim Stuhlgang oder bei der Geburt) Übergewicht oder Schwangerschaft (beides übt starken Druck auf Magen und Zwerchfell aus)

Kann eine Speiseröhre reißen?

Bei einer eingerissenen Speiseröhre (Ösophagusruptur) durchdringt der Riss die Wand der Speiseröhre. Risse können durch operative Eingriffe, schweres Erbrechen oder Schlucken von großen Nahrungsbrocken, die in der Speiseröhre stecken bleiben, verursacht werden. Manchmal entstehen Risse jedoch spontan.

Kann man Zwerchfell operieren?

Mit einer Operation macht der Arzt den Zwerchfellbruch rückgängig – das schont die Organe und kann das Sodbrennen unterbinden. Diese Zwerchfellbruch-OP kann zwar an der offenen Bauchhöhle durchgeführt werden, erfolgt aber meist laparoskopisch, also minimal-invasiv mittels speziellen Operationsbestecks.

Kann eine Endoskopie der Speiseröhre genutzt werden?

Eine Endoskopie der Speiseröhre kann außerdem zur Diagnose oder dem Ausschluss einer Hiatushernie genutzt werden. Ein MRT oder CT komplettiert die Diagnostik. Der Zwerchfellbruch muss aufgrund der verursachten Symptome behandelt werden. Dabei kann die Therapie medikamentös oder operativ erfolgen.

LESEN SIE AUCH:   Warum tut ein Bluterguss weh?

Wie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hiatushernie zu bekommen?

Dabei ist auf jeden Fall sicher, dass die Wahrscheinlichkeit eine Hiatushernie zu bekommen mit zunehmendem Alter steigt. Außerdem ist Übergewicht ein Risikofaktor, der die normal vorkommenden Lücken verschlimmert und somit eine Hiatushernie begünstigt.

Was sind die Risikofaktoren für eine Hiatushernie?

Zunehmendes Alter und Fettleibigkeit sind weitere Risikofaktoren für eine Hiatushernie. Je nach Art der Hiatushernie können verschiedene Symptome und Beschwerden auftreten. Die axiale Gleithernie verläuft meist ohne eindeutige Anzeichen. Einige Erkrankte weisen die typischen Symptome einer Refluxkrankheit auf.

Wie wird der chirurgische Eingriff an einer Hernie durchgeführt?

Bei dem chirurgischen Eingriff an einer paraösophagealen Hernie wird in der Regel eine laparoskopisch (Schlüssellochtechnik) durchgeführte Reposition des Bruches vorgenommen. Also das „Zurückbringen“ des verlagerten Organs in seine Ausgangsposition, bzw. dessen Normalposition.