Inhaltsverzeichnis
- 1 Was spielt bei der Entstehung einer Hypothyreose eine Rolle?
- 2 Kann eine Hypothyreose als Ursache ausgeschlossen werden?
- 3 Welche Ursachen sind für eine Hypothyreose?
- 4 Wie reguliert man den Kalziumspiegel im Blut?
- 5 Wie kann ich eine Hypothyreose diagnostizieren?
- 6 Was ist der Standardansatz für die Behandlung der Hypothyreose?
- 7 Ist eine Hypothyreose eine Schilddrüse oder eine Psyche?
- 8 Wie kann eine sekundäre Hypothyreose ausgelöst werden?
- 9 Was sind die Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen?
- 10 Was ist eine latente Hypothyreose?
- 11 Was ist die Einleitung einer Therapie bei Hypothyreose?
- 12 Welche Systeme können von einer Hypothyreose betroffen sein?
- 13 Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?
- 14 Wie kann ich die Hypothyreose verbessern?
- 15 Wie wird die angeborene Hypothyreose diagnostiziert?
- 16 Wie kann man eine latente Hypothyreose aufweisen?
Was spielt bei der Entstehung einer Hypothyreose eine Rolle?
Manchmal spielt bei der Entstehung einer erworbenen Hypothyreose Jodmangel eine Rolle: Die Schilddrüse braucht das Spurenelement zur Bildung der Schilddrüsenhormone. Wer mit der Nahrung zu wenig Jod aufnimmt, kann einen extremen Jodmangel und in der Folge eine Hypothyreose entwickeln.
Kann eine Hypothyreose als Ursache ausgeschlossen werden?
Eine Hypothyreose muss als Ursache ausgeschlossen werden, wenn ein Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) diagnostiziert wird. Der erste Schritt zur Diagnostik der Hypothyreose ist die Untersuchung des TSH. Die Diagnose der primären Hypothyreose erfolgt bei folgenden Werten:
Warum sollte eine Hypothyreose kontrolliert werden?
In der Schwangerschaft muss eine Hypothyreose regelmäßig kontrolliert werden, weil der Körper in dieser Zeit mehr Schilddrüsenhormone braucht. Daher bekommen werdende Mütter mit Hypothyreose eine erhöhte L-Thyroxin-Dosis; anderenfalls droht im schlimmsten Fall eine Fehl- oder Frühgeburt.
Wie erfolgt die Diagnose der primären Hypothyreose?
Die Diagnose der primären Hypothyreose erfolgt bei folgenden Werten: Weiterhin sollte der Gehalt an Thyreoperoxidase-Antikörpern (TPO) getestet werden, um festzustellen, ob eine pharmakologische Behandlung notwendig ist. Thyreoperoxidase-Antikörper sind wegweisend bei der Diagnose von Autoimmunkrankheiten, insbesondere der Hashimoto-Krankheit.
Welche Ursachen sind für eine Hypothyreose?
Die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion können auf jeder der drei Ebenen entstehen: durch Störungen in der Funktion der Schilddrüse selbst, durch Störungen der TSH-Produktion in der Hypophyse, oder durch ungenügende Anregung der Hypophyse durch den Hypothalamus. Mediziner unterscheiden dementsprechend verschiedene Formen von Hypothyreose:
Wie reguliert man den Kalziumspiegel im Blut?
Der menschliche Körper reguliert den Kalziumspiegel im Blut mittels verschiedener Strategien: durch Hormone, den Säure-Basen-Haushalt, das Vitamin D und den Phosphat-Stoffwechsel. Wer braucht besonders viel Kalzium? Jeder Mensch sollte auf eine ausreichende Kalzium-Versorgung achten und genügend Kalzium über die Nahrung zu sich nehmen.
Wie kann ein hoher Kalziumspiegel verursacht werden?
Ein hoher Kalzium spiegel kann durch ein Problem der Nebenschilddrüsen oder durch die Ernährung, Krebs oder Erkrankungen mit Knochenbeteiligung verursacht werden. Zuerst treten Verdauungsprobleme auf, Durstgefühl und häufiges Wasserlassen.
Warum ist eine Hypothyreose nicht heilbar?
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Hormonproduktion gestört. Eine Hypothyreose ist meistens nicht heilbar, kann mit Hilfe von Medikamenten aber gut behandelt werden. Umso wichtiger ist es deshalb zu wissen, wie sich die Stoffwechselstörung bei Frauen äußert.
Wie kann ich eine Hypothyreose diagnostizieren?
Menschen, die das Spurenelement durch eine mangelhafte Ernährung zu wenig aufnehmen, können einen Jodmangel und in der Folge eine Hypothyreose entwickeln. In Deutschland ist ein Jodmangel aufgrund von schlechter Ernährung sehr selten. Um eine Hypothyreose zu diagnostizieren, ist eine genaue Anamnese durch den Hausarzt wichtig und richtungsweisend.
Was ist der Standardansatz für die Behandlung der Hypothyreose?
Derzeit ist der Standardansatz für die Behandlung der Hypothyreose die Behandlung von Menschen mit einem persistenten Serum-TSH-Wert von mehr als 10,0 mIU/L. In diesem Fall ist es Routine, Medikamente wie Levothyroxin zu verwenden, um deinen Schilddrüsenhormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen.
Wie wird die Behandlung einer latenten Hypothyreose durchgeführt?
Behandlung einer latenten Schilddrüsenunterfunktion. Bei latenter Hypothyreose wird ebenfalls in der Regel eine Behandlung mit L-Thyroxin (in niedriger Dosierung) eingeleitet. Dadurch soll das Risiko von Früharteriosklerose und Unfruchtbarkeit verringert werden.
Was ist eine Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Schilddrüsenunterfunktion: Behandlung von Schwangeren. In der Schwangerschaft muss eine Hypothyreose regelmäßig kontrolliert werden, weil der Körper in dieser Zeit mehr Schilddrüsenhormone braucht.
Ist eine Hypothyreose eine Schilddrüse oder eine Psyche?
Schilddrüsenhormone beeinflussen auch den Stoffwechsel der Gehirn-, Nerven- und Muskelzellen. Bei einer Hyperthyreosekommt es zu einer gesteigerten Hirnaktivität, nervalen Erregbarkeit und Muskelkraft, bei einer Hypothyreoseist das Gegenteil der Fall. Weitere Informationen zum Thema Schilddrüse und Psyche • Schilddrüse und Psyche
Wie kann eine sekundäre Hypothyreose ausgelöst werden?
Eine sekundäre Hypothyreose kann durch eine Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens ausgelöst werden. Es resultiert ein Mangel an (TSH). Bei der tertiären Hypothyreose ist eine verminderte Freisetzung des TRH (Thyreoliberin-Releasing-Hormon) im Hypothalamus ursächlich für die Schilddrüsenunterfunktion.
Was ist eine Ersatztherapie für Hypothyreose?
Man spricht von einer Ersatz- oder Substitutionstherapie. Ist die Dosierung an die individuellen Bedürfnisse optimal angepasst, sind weder Lebensqualität noch Lebenserwartung eingeschränkt. Die Therapie der Hypothyreose wird mit dem künstlichen Schilddrüsenhormon Levothyroxin (L-Thyroxin, L-T4) durchgeführt.
Ist eine Hypothyreose schwer?
Bei einer schweren Hypothyreose können die Patienten sogar in ein Koma (Hypothyreotes Koma) fallen und müssen dann intensivmedizinisch behandelt werden. Eine Schilddrüsenunterfunktion lässt sich relativ leicht durch eine Bestimmung der basalen Schilddrüsenwerte (T4, T3, TSH) im Blut feststellen oder ausschließen.
Was sind die Symptome einer Hypothyreose bei Neugeborenen?
Sie bildet die hierfür notwendigen Botenstoffe. Symptome, die auf eine Hypothyreose bei Neugeborenen hinweisen können, sind z. B. ein Überschreiten des erwarteten Geburtstermins, ein hohes Gewicht zur Geburt, mangelndes Interesse zu trinken, Verstopfung sowie ein langsamer Puls.
Was ist eine latente Hypothyreose?
Ein latente Hypothyreose wird in der Regel zufällig aufgrund eines aus anderen Gründen initiierten Laborbefunds entdeckt. Sie liegt vor, wenn der TSH-Wert bei normalem fT4 über 4,0 mU/l liegt. 3 Ätiologie Die häufigste Ursache der latenten Hypothyreose ist eine Autoimmunthyreoiditis.
Wie wird die primäre Hypothyreose unterteilt?
Die primäre Hypothyreose wird wiederum in eine manifeste (Erniedrigung der peripheren Schilddrüsenhormone und darauf zurückgehende TSH-Erhöhung) und eine latente Form (isolierte TSH -Erhöhung bei noch normalen peripheren Schilddrüsenhormonen) unterteilt.
Wie steht die Diagnostik der Hypothyreose vor?
Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung steht bei der Diagnostik der Hypothyreose vor allem die labormedizinische Bestimmung der Schildrüsenhormone, des TSH und der spezifischen Antikörper im Vordergrund. Bei palpatorisch auffälligem Befund ist eine Schilddrüsensonographie indiziert.
Was ist die Einleitung einer Therapie bei Hypothyreose?
Das Ziel der Einleitung einer Therapie bei bestehender Hypothyreose ist die Vermeidung des Krankheitsprogresses und/oder die Entwicklung von Folgeerkrankungen. Je nach Ätiologie der Hypothyreose kann eine lebenslange Substitution mit Schilddrüsenhormonen notwendig sein.
Welche Systeme können von einer Hypothyreose betroffen sein?
Von einer Hypothyreose können mehrere Systeme, die einen Einfluss auf das Operationsrisiko haben, wie zum Beispiel Herz- und Lungenfunktion, gastrointestinale Motilität, Flüssigkeitshaushalt und Hämostase, betroffen sein. Retrospektive Studien zeigen keine erhöhte Mortalität bei Operationen von hypothyreoten im Vergleich zu euthyreoten Patienten.
Ist die richtige Therapie für die Hypothyreose sinnvoll?
Es gibt allerdings Patienten, die mit dieser Therapie subjektiv gut zu Recht kommen und zufrieden sind. Als Therapie der Wahl zur Behandlung der Hypothyreose gelten reine L-Thyroxin-Präparate. Die optimale Hormondosis ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Warum ist eine Hypothyreose angeboren?
Die Ursache kann in einer Störung der Schilddrüse selbst liegen. Selten ist eine Hypothyreose angeboren, meist ist sie Folge eines späteren Verlusts oder der Zerstörung intakten Schilddrüsengewebes, zum Beispiel bei einer Entzündung.
Wie hoch ist die Prävalenz einer Hypothyreose?
Die Inzidenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insb. ab dem 50. Lebensjahr. Bei der angeborenen Hypothyreose ist die Prävalenz 1:3500 Neugeborenen. Sie ist somit die häufigste angeborene endokrine Erkrankung. Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst.
Wie kann ich die Hypothyreose verbessern?
Man kann lediglich die Symptome mithilfe der Behandlung in Schach halten. Verursacht ein starker Jodmangel die Hypothyreose, können Sie durch die konsequente Verwendung jodierter Speisesalze die Jodversorgung verbessern. Es wird empfohlen, zudem zweimal wöchentlich Seefisch zu essen,…
Was ist die sekundäre Hypothyreose?
Sie ist die mit Abstand häufigste Form der Schilddrüsenunterfunktion. Bei der seltenen sekundären Hypothyreose schüttet die Hirnanhangsdrüse ( Hypophyse) – das Steuerungszentrum vieler Drüsen – zu wenige Hormone aus, sodass die Schilddrüse nicht stimuliert wird.
Ein starker Jodmangel oder die falsche medizinische Behandlung bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann auch zu dieser Erkrankung führen. Zudem können Dysfunktionen im Hypothalamus und der Hypophyse in einer Schilddrüsenunterfunktion resultieren. Die Hypothyreose kann ferner bei etwa einem von ca. 4000 Neugeborenen angeboren sein.
Wie hoch ist der TSH-Wert in der Hypothyreose?
Der Normbereich des TSH-Wertes liegt zwischen 0,4 und 4,0 milliUnits pro Liter (mU/l). Die Ermittlung der Schilddrüsenhormonwerte erfolgt entweder zeitgleich oder im Anschluss. Während die Werte bei einer Unterfunktion unterhalb oder gerade noch im Normbereich liegen (kompensierte Hypothyreose)]
Wie wird die angeborene Hypothyreose diagnostiziert?
Die angeborene Hypothyreose wird im Rahmen eines Neugeborenen- Screenings diagnostiziert. Nach auffälligen TSH- Werten wird eine Konfirmationsdiagnostik durch die Bestimmung von TSH, T4 (fT4) und ggf. T3 durchgeführt. Im Rahmen der weiterführenden Diagnostik sollte eine Bestimmung des freien fT4 erfolgen.
Wie kann man eine latente Hypothyreose aufweisen?
Beim Vorliegen einer latenten Hypothyreose kann einmalig eine TPO-Antikörper-Bestimmung erfolgen, um das Vorhandensein einer Hashimoto-Thyreoiditis zu klären. Dies ist deshalb interessant, da diese Patienten ein leicht erhöhtes Risiko der Progression in eine manifeste Hypothyreose aufweisen.
Was ist die Ursache der primären Hypothyreose?
Bei der primären Hypothyreose liegt die Ursache für die erniedrigten Schilddrüsenhormonwerte in der Schilddrüse selbst. Die erworbene Hypothyreose im Erwachsenenalter ist meist autoimmun bedingt. Insbesondere die Hashimoto- Thyreoiditis ist eine häufige Ursache. Auch iatrogen kann es zur Hypothyreose kommen.
Was sind die Ursachen für eine Wundheilungsstörung?
Der wichtigste lokale Risikofaktor für eine Wundheilungsstörung sind ungünstige Wundverhältnisse. Besonders weite, gequetschte, trockene oder dreckige Wunden, die eventuell auch noch infiziert sind, heilen meist schlecht. Die Entstehung von Eiter und einem Bluterguss erschwert den Heilungsprozess zusätzlich.