Was sind Ursachen fur Probleme beim Einatmen?

Was sind Ursachen für Probleme beim Einatmen?

Verschiedene Ursachen und Erkrankungen können der Grund für Probleme beim Einatmen sein. Probleme beim Einatmen zu haben bedeutet, nicht richtig oder nicht tief genug Luft holen zu können. Es kann dabei zu einem Gefühl von Atemnot (so genannte Dyspnoe) kommen, die zu akutem Sauerstoffmangel führen kann.

Welche Ursachen haben Schwierigkeiten beim Einatmen?

Die medizinischen Ursachen für Schwierigkeiten beim Einatmen können sehr unterschiedlich sein und sich auf verschiedene Bereiche der Atemwege beziehen. So können die oberen Luftwege verengt oder verstopft sein, was sich oft in einem Ziehen oder Pfeifen ausdrückt.

Was ist bei Problemen beim Einatmen nötig?

Generell ist im Fall von Problemen beim Einatmen eine genaue Untersuchung durch einen Arzt nötig, und in einem akut bedrohlichen Fall mit vorliegender Atemnot muss der Notarzt verständigt und gegebenenfalls Erste Hilfe angewendet werden.

Welche Ursachen sind für erschwertes Einatmen?

Störungen auf der Ebene von Gehirn, Nerven oder Muskeln sind weitere mögliche Ursachen für erschwertes Einatmen, zum Beispiel durch teilweise Lähmung oder Versagen der für das Atmen notwendigen Mukulatur. Atemprobleme können aber auch durch akute Infektionen, Verletzungen, Vergiftungen, Medikamente oder psychische Ursachen hervorgerufen werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange von Tod bis seebestattung?

Wie lässt sich ein Atemnotsyndrom verringern?

Das Risiko für ein Atemnotsyndrom lässt sich stark verringern, indem die Geburt ohne Probleme so lange hinausgezögert wird, bis die Lungen des Kindes ausreichend Surfactant gebildet haben. Wenn sich eine vorzeitige Geburt nicht umgehen lässt, können die Geburtshelfer der Mutter Injektionen mit Kortikosteroid (Betamethason) verabreichen.

Welche Geräusche haben Schwierigkeiten beim Einatmen?

Auch ziehende oder pfeifende Geräusche sind typische Schwierigkeiten beim Einatmen, bis hin zu brodelnden Atemgeräuschen. All diese Symptome gehen ebenfalls meist mit Luftnot einher. Manchmal können die Schwierigkeiten beim Luftholen auch von akuten Schmerzen begleitet sein, welche eine tiefes Einatmen nicht zulassen.