Was sind Menschen mit Behinderungen in der Krise?

Was sind Menschen mit Behinderungen in der Krise?

Isolation, Arbeitsplatzverlust, Angst um die eigene Gesundheit – Themen, die Menschen mit Behinderungen genauso betreffen wie Menschen ohne körperliche oder geistige Einschränkungen. Doch in der Krise sind viele Menschen mit Behinderungen oft noch weniger sichtbar als sonst – und fühlen sich auch weniger gehört und eingebunden.

Kann ich mich von meiner Behinderung trennen?

Wenn Menschen mich von meiner Behinderung zu trennen versuchen, dann leugnet man die Kraft meiner Behinderung und den enormen Einfluss, den sie auf mein Leben hat. Wenn ich sage, “ich will nicht”, heißt das oft einfach “ich kann nicht mehr”. Für Menschen mit Behinderung ist es nicht möglich, die eigene Behinderung zu vergessen.

Ist die Isolation von Menschen mit Behinderungen gleichheitswidrig?

Auf Dauer sei eine Isolation von Menschen mit Behinderungen gleichheitswidrig, so Brandstätter, es sei im Grunde aber ein echtes Dilemma: „Wir müssen abwägen zwischen persönlichem Schutz und Freiheit.“ Dabei gehe es nicht nur um die Klientinnen und Klienten, sondern auch um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die gesamte Gesellschaft.

LESEN SIE AUCH:   Wie treten Kopfschmerzen und Erbrechen zusammen?

Was gehört zu den angeborenen Behinderungen?

Zu den angeborenen Behinderungen zählt beispielsweise der Autismus und seine abgeschwächte Form das Asperger Syndrom. Ferner handelt es sich um eine gestörte Verarbeitung und Aufnahme von Informationen im Gehirn.

Ist die Situation für Menschen mit Behinderung besonders schwierig?

Die Situation für Menschen mit Behinderung ist besonders schwierig. Wer in Wohngemeinschaften betreut wird, ist großteils seit Mitte März nicht mehr aus dem Haus gekommen.

Ist das nicht allen Menschen mit Behinderung zumutbar?

Das ist nicht allen Menschen mit Behinderung zumutbar – entsprechend könnten Menschen, die die Krise bisher komplett in einer Wohneinrichtung ohne Kontakt zur Familie verbracht haben, noch länger abgeschottet bleiben. Je nach Bundesland gibt es aber unterschiedliche Regelungen – mehr dazu in burgenland.ORF.at.


https://www.youtube.com/watch?v=ZsLlIwYI6Ek