Was sind internistische Ursachen von Bauchschmerzen?

Was sind internistische Ursachen von Bauchschmerzen?

Zu den internistischen Ursachen zählen Koliken der Galle und der Nieren, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Divertikulitis sowie Darmverschlüsse und Magen-Darminfektionen. Zu den gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen zählen Eileiterschwangerschaften, Eierstockentzündungen, Eierstockzysten und vorzeitige Wehen.

Welche Entzündungen verursachen Bauchschmerzen?

Auch gibt es eine Vielzahl von Entzündungen des Magen-Darm-Traktes bzw. der im Bauchraum liegenden Organe, die Bauchschmerzen verursachen können. Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verursachen zum Teil stärkste Bauchschmerzen.

Was sind die Begrifflichkeiten der Bauchschmerzen?

Mediziner verwenden gerne die Begrifflichkeiten der „abdominellen Beschwerden“ oder auch des „Abdominalschmerzes“, da der Bauch – in der lateinischen Bezeichnung – Abdomen genannt wird. Die Bauchschmerzen können kolik- sowie krampfartig sein. Häufig klagen Patienten jedoch über dumpfe Bauchschmerzen.

Welche gynäkologischen Ursachen haben Bauchschmerzen?

Zu den gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen zählen Eileiterschwangerschaften, Eierstockentzündungen, Eierstockzysten und vorzeitige Wehen. Diese können unterschiedliche Ursachen haben. Psychische Gründe sind nicht zu unterschätzen obwohl auch eine Plazentainsuffizienz ausgeschlossen werden muss.

LESEN SIE AUCH:   Welche Position bei Reflux?

https://www.youtube.com/watch?v=7SR7owTkgpw

Was steckt hinter den meisten Bauchschmerzen?

Allgemein steckt hinter den meisten Bauchschmerzen eine muskuläre Verkrampfung oder aber Flatulenzen, also Blähungen oder allgemein zu viel Luft im Bauch. Gegen diese Beschwerden hilft es oft schon, sich eine Ruhepause zu gönnen und sich mit einer Wärmflasche auf dem Bauch oder im Rücken ins Bett zu legen.

Was sind akute Bauchschmerzen und angespannte Muskulatur?

Akute starke Bauchschmerzen und eine angespannte Bauchmuskulatur können Zeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein. Sofort zum Arzt! Auffälligstes Merkmal ist der Bauchschmerz, der zum Teil dumpf und schlecht zu lokalisieren oder auch stechend und gut zu orten sein kann.