WieAntworten

Einfache Antworten

Was kann man gegen Luft im Bauch tun?

Was kann man gegen Luft im Bauch tun?

Was Sie bei zu viel Luft im Bauch sofort tun können ist:

  1. Bauchmassage.
  2. Wärme (z.B. Wärmflasche)
  3. Hausmittel bei Blähungen, wie Tee (z.B. Fenchel-Kümmel-Anis)
  4. Bewegung (regt die Verdauung an)
  5. Medikamente (Entschäumer)

Ist ein blähbauch gefährlich?

Ob ein Blähbauch gefährlich werden kann, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In den allermeisten Fällen sind die Auslöser harmloser Natur, allerdings können auch schwerwiegende und gefährliche Erkrankungen zu einem Blähbauch führen.

Was ist ein aufgeblähter Bauch?

Ein aufgeblähter Bauch steht häufig im Zusammenhang mit dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel. (Bild: Robert Kneschke/fotolia.com) Bei einem aufgeblähten Bauch leiden die Betroffenen unter Völlegefühl und einem Blähbauch, eventuell in Verbindung mit Druckschmerzen und vermehrt abgehenden Winden.

Wie kann ich einen aufgeblähten Bauch vorzubeugen?

LESEN SIE AUCH:   Wie konsumiert man Kautabak?

Um einem aufgeblähten Bauch vorzubeugen, sollte man erst einmal herausfinden, woher der Blähbauch kommt. Meist treten Blähbauch und Blähung nach dem Essen oder bei Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auf. Aber auch Stress oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können Ursachen sein.

Warum ist ein aufgeblähter Bauch schmerzhaft?

Wenn der Bauch sich vor allem nach Mahlzeiten unangenehm und schmerzend aufbläht, spricht man von einem Blähbauch (Meteorismus). Woher das Phänomen kommt und was gegen zu viel Luft im Bauch hilft, erfahren Sie hier. Ein aufgeblähter Bauch wie Schwanger kann auch schmerzhaft sein.

Was sind die Symptome bei einem aufgeblähten Bauch?

Bei einem aufgeblähten Bauch leiden die Betroffenen unter Völlegefühl und einem Blähbauch, eventuell in Verbindung mit Druckschmerzen und vermehrt abgehenden Winden. Die genannten Symptome sind nicht das einzige Problem, von dem die Patienten geplagt werden.