Was kann hinter der vermeintlichen Sinusitis verbergen?

Was kann hinter der vermeintlichen Sinusitis verbergen?

Hinter der vermeintlichen Sinusitis können sich auch andere Kopfschmerzarten verbergen: Bei Cluster-Kopfschmerz fällt die Abgrenzung zur Sinusitis leichter als bei der Migräne, da die Schmerzen nicht so lange anhalten und außergewöhnlich stark sind.

Ist ein Allergietest bei Kopfschmerzen abwegig?

Auch ein Allergietest sei bei Kopfschmerzen gar nicht so abwegig: Nach einer Untersuchung hatten von 100 Patienten, die mit Verdacht auf sinugene Kopfschmerzproblematik zum HNO-Arzt geschickt wurden, fast die Hälfte in Wahrheit eine Migräne, berichtet Michel.

Was sind die Ursachen für den Kopfschmerz?

„Tatsächlich sind für den einseitigen pochenden Kopfschmerz nur in circa vier Prozent aller Fälle die Nasennebenhöhlen verantwortlich“, so Michel. Er empfiehl daher eine Probebehandlung mit einem Migränemedikament, um beide Krankheitsbilder auseinanderzuhalten.

Was sind wirksame Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

LESEN SIE AUCH:   Wo ist die Adressleiste bei Google?

Eine wirksame und sichere Hilfe sind bewährte Hausmittel gegen Kopfschmerzen, zum Beispiel eine Pfefferminzöl zum Betupfen der Schläfen, Entspannungsübungen und leichte Bewegung an frischer Luft. Sehr selten stecken ernstere Komplikationen wie eine Präeklampsie ( Schwangerschaftsvergiftung ) hinter Kopfschmerzen in der Schwangerschaft.

Was sind symptomatische Kopfschmerzen?

Sekundäre Kopfschmerzen sind in der Regel Begleiterscheinungen einer anderen Erkrankung an Hals, Ohren oder Zähnen. Diese symptomatischen Kopfschmerzen können aber auch in Zusammenhang mit einer Infektion, als Nebenwirkung von Medikamenten oder Verletzungen am Kopf auftreten.

Was sind die Begleiterscheinungen von Kopfschmerzen?

Begleiterscheinungen von Kopfschmerzen Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit können Kopfschmerzen ebenso begleiten wie Sehstörungen oder Depressionen. Diese Begleiterscheinungen sowie Ort, Art und Dauer der Kopfschmerzen geben dem Arzt erste Hinweise auf Ursache oder Auslöser der Beschwerden.