Was ist nach einer Kardioversion zu beachten?

Was ist nach einer Kardioversion zu beachten?

Nach der erfolgreichen Durchführung der elektrischen Kardioversion hat der Patient Zeit, in Ruhe aus der Kurznarkose aufzuwachen. Auch wenn die narkotische Wirkung gering ist, darf am gleichen Tag nicht mehr gearbeitet oder Auto gefahren werden.

Kann man mit Vorhofflimmern arbeiten gehen?

Viele Betroffene sind jedoch unsicher, ob sie den gewohnten Aktivitäten im Alltag ohne Einschränkungen und ohne Bedenken nachgehen können. Aber auch Familie und Freunde von Patienten mit Vorhofflimmern stehen vor großen Herausforderungen, denn sie sind die erste und wichtigste Unterstützung für Betroffene.

Wie lange Noak nach Kardioversion?

Nach erfolgreicher Kardioversion muss die Antikoagulation immer über mindestens drei Wochen fortgeführt werden, da es einige Wochen dauert, bis sich der Vorhof mechanisch erholt hat.

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Wie lange schonen nach Kardioversion?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling „erholen“ (reverse remodelling, „Rückbau“).

Wie lange dauert eine elektrische Kardioversion?

Die Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt. Während der Elektrokardioversion wird der Patient vom EKG (Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung der Herztätigkeit) überwacht.

Was darf man bei Vorhofflimmern nicht machen?

Es gibt grundsätzlich keinen Grund, warum Sie nicht verreisen können (einschließlich Fliegen), wenn Sie Vorhofflimmern haben, aber es ist am besten, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. Eine komfortable Reise wird empfohlen und Sie sollten im Idealfall extreme Temperaturen (Hitze und Kälte) und große Höhen vermeiden.

Kann man selbst etwas tun gegen Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern kann in frühen Stadien durch Medikamente, elektrische Kardioversion („Elektroschock“) oder eine sogenannte Katheterablation erfolgreich behandelt werden.

Wann Rhythmuskontrolle?

Eine Rhythmuskontrolle kommt vor allem für Menschen infrage, bei denen das Vorhofflimmern immer wieder auftritt und zu störenden Beschwerden führt. Auch bei Menschen mit einer Herzschwäche kann sie sinnvoll sein.

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Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der pharmakologischen Kardioversion?

Bei der pharmakologischen Kardioversion bleibt zu erwähnen, dass die Erfolgsquote (ca. 70 \%) geringer ist als bei der elektrischen Kardioversion (ca. 90 \%) und dass sie nicht sofort wirkt.

Wie erfolgt die Korrektur des Herzrhythmus bei der Kardioversion?

Des Weiteren erfolgt die Korrektur des Herzrhythmus bei der Kardioversion in direkter Abhängigkeit vom EKG. Somit wird die Korrektur EKG-getriggert ausgelöst, sodass der Schock durch das Gerät während der „R-Zacke“ im EKG ausgelöst wird.

Wie kann eine medikamentöse Kardioversion durchgeführt werden?

Davon kann ausgenommen werden: Eine medikamentöse Kardioversion mittels medikamentöser antiarrhythmischer Therapie als „Pill-in-the-pocket“-Therapie bei Patienten mit niedrigem CHA2DS2-VASc-Score. Laboruntersuchung – für die Erfolgsprognose der Elektrokardioversion sind zwei Laborparameter von großer Bedeutung.

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Was ist nach der elektrischen Kardioversion zu beachten?

Auf Grund dessen ist auch nach der elektrischen Kardioversion zu beachten, dass sich kurzfristig weiterhin intrakardiale Thromben bilden können, sodass auch weiterhin eine potentielle Gefahr eines folgenden kardioembolischen Ereignisses vorliegt.