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Was ist meist links und rechts im Orgelprospekt zu sehen?
Sie macht ebenso die Wege der Tastenmechanik sichtbar. Denn die Prospektpfeifen zeigen, wo etwa sich die Pfeifenventile befinden. Dieser Rhythmus erzeugt im Windsystem Schwingungen, welche dort am stärksten wirksam werden, wo das Windsystem endet, nämlich, den Orgelprospekt betrachtend, links und rechts außen.
Was ist ein Fernwerk?
Fernwerke sind eine Erfindung aus der Zeit des frühen romantischen Orgelbaus. Sie dienen dem „Effektspiel“, d. h. der Erzeugung besonderer Klangeffekte.
Was ist ein Manual bei der Orgel?
Manual (von lateinisch manus = Hand) bezeichnet in der Musik eine Klaviatur von Tasteninstrumenten, die mit den Händen bedient wird, im Unterschied zum (fußbedienten) Pedal.
Was ist die Aufstellung einer Orgel in der Kirche?
In Kirchen verrät die Aufstellung einer Orgel oft viel über ihre liturgische Bestimmung und ihre Einsatzmöglichkeiten. Während die ältesten Instrumente oftmals in der Nähe des Chores oder als Schwalbennestorgeln erscheinen, so wird ab dem 17. Jahrhundert die Orgel an der Westwand gebräuchlich.
Was befinden sich an den Seiten der Orgeln?
Bei vielen Orgeln befinden sich an den Seiten des Gehäuses die Pedaltürme mit den besonders langen Pfeifen für die tiefen Stimmen der Orgel, die mit dem Pedal gespielt werden. Oft ragt an der Brüstung der Orgelempore, im Rücken des Spielers, noch ein separates schrankartiges Gehäuse in den Kirchenraum hinein: das Rückpositiv.
Was ist die Funktion und Aufbau der Orgel?
Funktion und Aufbau der Orgel. Die Frontseite der Orgel, die oft bis hoch unter das Kirchengewölbe reicht, wird Prospekt genannt und enthält neben Dekorationselementen auch einzelne Pfeifenreihen, die Prospektpfeifen. Prospekt und gesamter Baukörper vieler Orgeln lassen eine Gliederung in Werke erkennen.
Wie entwickelte sich die Orgel in Rom?
Kurze Entwicklungsgeschichte der Orgel. Ausgerechnet der römische Kaiser und Christenverfolger Nero führte 67 n. Chr. die Orgel, die er von seinen griechischen Lehrern kannte, in Rom ein. Sie wurde bald zum Statusobjekt der Oberschicht. Mit Kaiser Konstantin gelangte die Orgel auch ins oströmische Reich (Byzanz).