Was ist Fordyce?

Was ist Fordyce?

Als Fordyce-Drüsen werden harmlose, freie Talgdrüsen bezeichnet, die sich an einem ungewöhnlichen Ort des Körpers befinden (heterotop/ektop). Benannt wurden sie nach John Addison Fordyce (1858–1931), einem US-amerikanischen Dermatologen. Diese Drüsen können eine Größe von einem bis fünf Millimeter erreichen.

Was hilft schnell gegen Pickel an der Lippe?

Willst du Pickel schnell loswerden, trage einfach etwas Zahncreme auf die befallenen Hautstellen auf und lasse sie über Nacht einwirken. Morgens mit kaltem Wasser abwaschen. Aber Achtung: Bitte keine Gel-Zahncreme verwenden und keine Zahncreme auf nicht-befallene Hautstellen auftragen!

Was sind rote Punkte auf der Haut?

Kleine rote Punkte auf der Haut halten die meisten Menschen zunächst für einen Ausschlag oder eine andere Hauterkrankung. Auf den ersten Blick ist es nicht so leicht, festzustellen, was die Hautrötung bedeutet. Doch schaut man genauer hin, lassen sich Petechien gut von anderen Hautphänomenen abgrenzen.

LESEN SIE AUCH:   Wer hat Zugriff auf Krankenakte?

Warum brauchst du keine Sorgen für rote Pünktchen auf deiner Haut?

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn sich auf deiner Haut plötzlich kleine rote Punkte bemerkbar machen. Die Gefäßveränderungen sind im Normalfall ungefährlich. Im Gegensatz zu dunklen Leberflecken, die ein Symptom von Hautkrebs sein können, sind rote Pünktchen auf der Haut im Normalfall kein Gesundheitsrisiko.

Was sind die roten Punkte im Bereich der Beine?

Die charakteristischen roten Punkte, welche im Bereich der Füße, Knöchel und Unterschenkel vorkommen, können sich auf die Schenkel oder gar den Oberkörper ausbreiten. Diese Reaktion ist häufig Folge einer zuvor stattgefundenen Infektion oder einer neuen Medikation. Das Hochlagern der Beine sowie Kompressionsstrümpfe können hilfreich sein.

Wie können kleine Blutgefäße unter der Haut sichtbar werden?

Wenn kleine Blutgefäße unter der Haut betroffen sind, können Petechien sichtbar werden. Ebenso können Gewalteinwirkungen auf die Haut oder Reibung und Druck auf die Haut, zum Beispiel durch einen zu engen BH oder Träger einer schweren Tasche, Petechien verursachen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Carbamazepin Neuraxpharm?