Was ist ein Versicherungsmaklervertrag?

Was ist ein Versicherungsmaklervertrag?

Der Maklervertrag regelt im Grunde die Rechte und Pflichten des Versicherungsmaklers gegenüber seinen Kunden und auch umgekehrt. Er schafft also eine Rechtsgrundlage, in dem sich beide Parteien, auf eine gemeinsame Zusammenarbeit einigen.

Wer bezahlt den Versicherungsmakler?

WER BEZAHLT DEN VERSICHERUNGSMAKLER? Der Makler wird zwar vom Kunden beauftragt, aber nach bisheriger Gewohnheit für seine Leistungen von den Versicherungsgesellschaften mittels Courtage vergütet.

Was bedeutet eine Maklervollmacht?

Der Maklerauftrag regelt das Innenverhältnis zwischen dem Vermittler und Kunden. Die Vollmacht betrifft das Außenverhältnis und definiert, in welchem Umfang der Vermittler stellvertretend für den Kunden tätig wird.

Ist der Makler ein freier Versicherungsmakler?

Gemäß dem Urteil des BGH vom 22. Mai 1985, Az.: IVa ZR 190/83 ist der Makler ein sogenannter Sachwalter des Kunden und hat damit im Bereich der Finanzdienstleistung, also der Tätigkeit als unabhängiger Finanzberater und freier Versicherungsmakler, eine ähnliche Stellung wie ein Rechtsanwalt oder Steuerberater.

LESEN SIE AUCH:   Wie fuhlt sich ein Tumor im Nacken an?

Was ist ein Versicherungsmakler?

Versicherungsmakler. Ein Versicherungsvertreter oder Versicherungsagent, wie man früher sagte, (zum Beispiel „Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer“) ist weisungsgebunden und arbeitet im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft. Dieser ist er verpflichtet, deren Interessen hat er zu vertreten. Im Gegensatz dazu vermittelt und betreut ein…

Ist der Versicherungsmakler Versicherungsvermittler?

Der Versicherungsmakler zählt zu den Versicherungsvermittlern und kann daher nur für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Vergütung (Courtage) verlangen. Die Beratung stellt eine Nebenleistung zur Hauptleistung der Vermittlung dar und darf nicht gesondert in Rechnung gestellt werden.

Ist ein Versicherungsmakler unabhängig von einem Versicherungsunternehmen tätig?

Anders als ein Versicherungsvertreter, der im Auftrag eines oder mehrerer Versicherungsunternehmen tätig ist, arbeitet ein Versicherungsmakler unabhängig. Die größten Vorteile von Versicherungsmaklern sind, dass sie an keine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern nur ihren Kunden verpflichtet sind.