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Was ist ein Uterusprolaps?
Bei der Gebärmuttersenkung sinkt die Gebärmutter nach unten in Richtung Scheide (Descensus uteri). Ist die Senkung so ausgeprägt, dass die Gebärmutter beim Scheidenausgang sichtbar wird, spricht man von Gebärmuttervorfall (Uterusprolaps).
Wie gefährlich ist Gebärmuttervorfall?
Rutscht die Gebärmutter nach unten und hinten, übt sie möglicherweise Druck auf den Enddarm aus. Mögliche Folgen sind Verstopfung (Obstipation) und/oder Schmerzen beim Stuhlgang. Auch Stuhlinkontinenz tritt vereinzelt auf. Bleibt eine Gebärmuttersenkung lange Zeit unbemerkt, drückt sie zunehmend auf den Beckenboden.
Wie kann der Prolaps in der Anfangsphase auftreten?
In der Anfangsphase kann dies nur während dem Stuhlgang (Defäkation) erfolgen. In späteren Stadien kann dies auch auftreten, wenn der Patient steht oder geht. In manchen Fällen kann das ausgetretene Prolapsgewebe auch ständig außerhalb des Körpers bleiben. Interner Rektumprolaps (Invagination).
Was passiert wenn der Prolaps fortschreitet?
Am Anfang ist davon nichts zu sehen – die meisten Betroffenen spüren aber ein starkes Druckgefühl. Erst wenn der Prolaps fortschreitet, bewegt sich der Darm aus dem After heraus. Das passiere meistens beim Stuhlgang, sagt Proktologe Bernhard Lenhard. Anfangs gleitet der Darmabschnitt oft von selbst wieder in den Körper.
Wie unterscheiden sich die Symptome bei einem Rektumprolaps?
Abhängig vom Patienten und dem Grad seines Mastdarmvorfalls unterscheiden sich die Symptome: Es müssen nicht alle davon auftreten. Wichtig: Ein Rektumprolaps bereitet in der Regel keine Schmerzen. Ähnlich wie bei einem Darmvorfall kann auch ein fortgeschrittenes Hämorrhoidalleiden von außen sichtbar sein.
Wie wird der Prolaps nach der Anamnese untersucht?
Der Arzt wird den Betroffenen nach der Anamnese körperlich untersuchen. Durch Pressen wird der Prolaps dabei gezielt herbeigeführt. Um weitere Analkrankheiten oder Erkrankungen des Darms festzustellen, sollte eine Darmspiegelung durchgeführt werden.