Was ist ein starkes Herzklopfen?

Was ist ein starkes Herzklopfen?

Es handelt sich hierbei um ein harmloses starkes Herzklopfen, das nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Starkes Herzklopfen kann aber auch Ausdruck einer Herzerkrankung sein. Erkrankungen wie beispielsweise Vorhofflimmern und Schilddrüsenerkrankungen können Herzklopfen bis zum Herzrasen auslösen.

Wie kann das Herzklopfen gefährdet werden?

Die Belastung des Herzmuskels kann zu weiteren Erkrankungen und Gefährdungen führen. In schweren Fällen drohen ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall. Da es sich hierbei um lebensbedrohliche Situationen handelt, ist ein Arztbesuch notwendig, wenn das Herzklopfen zunimmt oder der Blutdruck ansteigt.

Was kann bei Herzklopfen ausgelöst werden?

Starkes Herzklopfen und ein spürbar hoher Pulsschlag (Herzrasen, Tachykardie) kann aber auch durch bestimmte Gifte und Genussmittel ausgelöst werden. Dazu zählen beispielsweise übermässiger Genuss von Koffein und Nikotin. Auch bestimmte Medikamente wie Schilddrüsen-Hormone können bei Herzrasen und Herzklopfen die Ursachen sein.

LESEN SIE AUCH:   Kann man als Student Hartz 4 bekommen?

Welche Entspannungstechniken helfen bei der Erkennung von Herzklopfen?

Außerdem gibt es gute Entspannungstechniken, die Ihnen ein Hausarzt, Psychologe oder Physiotherapeut beibringen kann, um auch starkes Herzklopfen im Liegen zu kontrollieren. Auch das Biofeedback (zudem auch EEGs gehören), bei dem Sie beispielsweise Verhaltensweisen umlernen können, hilft bei der Erkennung und Behandlung von Herzklopfen.

Warum hört man Herzklopfen in der Brust?

Viele Menschen hören in besonderen Fällen ihr Herz in der Brust schlagen, es pocht und klopft. Häufig spürt man den Puls bis in die Halsschlagader. Ursache dafür sind meist Aufregung, Vorfreude oder stressige Situationen. Es handelt sich hierbei um ein harmloses starkes Herzklopfen, das nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Ist die Psyche in der Lage für Herzklopfen zu sorgen?

Zudem ist die Psyche in der Lage, für Herzklopfen zu sorgen. Angst, Panik, Schrecken aber auch große Freude können schnell und plötzlich das Herz zum Rasen bringen und so zu diesem unangenehmen Gefühl führen. Wer kennt nicht den Ausspruch „das Herz schlägt bis zum Hals“, als würde sich das Herz im Halse befinden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Schlaftabletten bei Epilepsie?

Wie kann man Herzklopfen wahrnehmen?

Herzklopfen kann rein psychischer Natur sein, aber auch zusammen mit den verschiedensten Erkrankungen auftreten. In der Regel wird der ganz normale Herzschlag gar nicht wahrgenommen, außer wenn darauf bewusst geachtet wird. Ändern sich jedoch die Intensität, der Rhythmus und/oder die Frequenz, macht sich der Herzschlag durchaus bemerkbar.