Was ist ein Server Kindern erklart?

Was ist ein Server Kindern erklärt?

Ein Server ist wörtlich übersetzt ein Diener und stellt ein großes Netzwerk aus Daten dar. Er dient dem Client, also dem Computer (Laptop, Notebook, Smartphone), der den „Kunden“ darstellt und Daten vom Server braucht. Die beiden kommunizieren über eine Client-Software, den Browser, und tauschen sich darüber aus.

Was gibt es für Server?

Arten von Servern

  • Dateiserver. Dateiserver speichern und verteilen Dateien.
  • Druckserver. Druckserver ermöglichen die Verwaltung und Verteilung von Druckfunktionen.
  • Anwendungsserver.
  • DNS-Server.
  • E-Mail-Server.
  • Webserver.
  • Datenbankserver.
  • Virtuelle Server.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Server?

Es gibt viele verschiedene Server. Sie unterscheiden sich vor allem nach Größe, Leistungsfähigkeit, Ausfallsicherheit und Stromverbrauch. Daher sollten IT-Verantwortliche sich fragen, welche und wie viele Anwendungen über den Server laufen sollen. Auch die Zahl der Benutzer ist wichtig für die Wahl des geeigneten Servers.

Was ist die Aufgabe eines typischen Servers?

Das Betriebssystem eines typischen Server-Geräts ist für diese Aufgabe spezialisiert, indem nicht notwendige Schnittstellen und Bauteile, die man an und in PCs findet, eingespart werden. Diese Reduktion von Hard- und Software auf das Wesentliche wird auch als Serverhärtung bezeichnet.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Lichtblitz?

Was ist der einfachste Fall eines Servers?

Der einfachste Fall eines Servers ist der, bei dem auf einem Host genau eine Server-Software installiert wird. Wenn die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Hosts nicht ausreicht, um die Aufgaben eines Servers zu bewältigen, kann man mehrere Hosts zu einem Verbund zusammenschalten, der auch Computercluster genannt wird.

Wie kann man einen Server bezeichnen?

Die Meisten von uns haben wohl schon mal von einem Server gehört und wissen auch ganz grob, wozu ein Server da ist: Auf ihm liegen z.B. Webseiten, Datenbanken, gemeinsam genutzte Dateien oder gemeinsam genutzte eMail-Postfächer ( Exchange ). – So könnte man es ganz grob bezeichnen.