Was ist ein in situ Tumor?

Was ist ein in situ Tumor?

Der Begriff „Carcinoma in situ“ ist paradox: Meint „Karzinom“ doch invasiv wachsender, bösartiger epithelialer Tumor, so meint „in situ“ explizit nicht invasiv. Dieser Begriff wurde geschaffen um Läsionen zu benennen, die so hochgradig dysplastisch sind, daß man sie als bösartig bezeichnen will.

Was heißt medizinisch in situ?

im übertragenen Sinn „an der gegebenen anatomischen Position“ oder „in der richtigen anatomischen Lage“. Im Zusammenhang mit Tumoren bedeutet „in situ“, dass der Tumor sich lediglich in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet hat und noch nicht invasiv in benachbarte Gewebe gewachsen ist (z.B. Carcinoma in situ).

Ist eine aktinische Keratose ein Carcinoma in situ?

Die Aktinische Keratose ist ein heller Hautkrebs im Anfangsstadium und wird auch als Carcinoma in situ – ein „Krebs in Entstehung“ bezeichnet. In fortgeschrittener Form geht sie in einen Morbus Bowen und später auch in ein Plattenepithelkarzinom über.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange darf ein LKW Fahrer fahren ohne Pause?

Was bedeutet Carcinoma in situ Gebärmutterhals?

Carcinoma in situ dies bedeutet, dass der Krebs in einem sehr frühen Stadium entdeckt wurde. Abnorme Zellen werden nur in der obersten Schleimhautschicht der Zervix gefunden und sind nicht in die tieferen Schichten eingedrungen. Stadium I: Der Tumor ist nur auf der Gebärmutterhals (= Zervix) beschränkt.

Habe Carcinoma in situ Gebärmutterhals?

Was bedeutet Faden in situ?

In situ bedeutet „an Ort und Stelle“ bzw. Im Zusammenhang mit Tumoren bedeutet „in situ“, dass der Tumor sich lediglich in seinem Ursprungsgewebe ausgebreitet hat und noch nicht invasiv in benachbarte Gewebe gewachsen ist (z.B. Carcinoma in situ).

Was sind in situ Messungen?

InSitu-Messungen sind überall dort notwendig wo es nicht möglich oder erwünscht ist, das zu messende Objekt in das Labor zu transportieren. Im Bereich des Strahlenschutzes ist das zB bei der Bestimmung der Oberflächenkontamination von Böden der Fall.

Was bedeutet eine Diagnose von Carcinoma in situ?

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei Osteoporose in der Wirbelsaule?

Während eine Diagnose von Carcinoma in situ nicht immer bedeutet, dass die Zellen krebsartig werden, sind die Chancen in der Regel so hoch, dass die Zellen eines Tages bösartig sein werden, dass Ärzte eine Behandlung empfehlen.

Welche Brustkrebsformen werden durch Screening gefunden?

Durch Brustkrebs-Screening werden Tumornester oft schon so frühzeitig gefunden, dass histologisch noch ein Carcinoma in situ diagnostiziert wird. Die häufigste Form ist das lokal begrenzte duktale Karzinom (ductal carcinoma in situ, DCIS). Es macht etwa 20-25\% der durch Screening gefundenen Brusttumoren aus.

Wie kann das Carcinom behandelt werden?

Andere Behandlungen können auch in situ in anderen Körperregionen für das Carcinom angewendet werden. Beispielsweise können einige frühe krebsartige Stadien (CIN) einiger Arten von Hautkrebs mit einer topischen Chemotherapie oder anderen Behandlungen behandelt werden. War diese Seite hilfreich?

Was bedeutet die Bezeichnung „in situ“ bei einem DCIS?

Die Bezeichnung „in situ“ bedeutet dabei so viel wie „am Ort“, da diese veränderten Zellen kein umliegendes Gewebe angreifen. Im Vergleich zu einer Krebserkrankung werden bei einem DCIS keine Tochterzellen gestreut.

LESEN SIE AUCH:   Wie sehen Durchblutungsstorungen an den Zehen aus?