Was ist ein Cholangiokarzinom?

Was ist ein Cholangiokarzinom?

Ein cholangiozelluläres Karzinom (CCC, Cholangiokarzinom, Gallengangskarzinom) ist eine seltene, bösartige Geschwulst der Gallengänge. Erst wenn der Tumor größer wird, bekommen Patienten Symptome wie zum Beispiel eine Gelbsucht. Da die Krankheit deshalb meist erst spät erkannt wird, sind die Heilungschancen begrenzt.

Welche Chemo bei Gallenblasenkrebs?

In fortgeschrittenen Stadien ist eine palliative Chemotherapie die Therapie der Wahl. Die Standardtherapie ist eine Kombinationstherapie aus den Chemotherapeutika Gemcitabin und Cisplatin. Ziel der Therapie ist eine Stabilisierung der Tumorerkrankung. In einigen Fällen verkleinert sich der Tumor.

Welche Lebensmittel sind schlecht für die Galle?

Ob Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Birnen oder Heidelbeeren, lassen Sie es sich schmecken. Bedenklich ist hingegen unreifes Obst sowie Pflaumen, Trockenobst, Weintrauben, Johannisbeeren und Nüsse. Beim Gemüse sollten Sie lediglich bei Wirsing, Sauerkraut, Zwiebeln, Paprika, Radieschen, Kohl und Rettich aufpassen.

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Was sind die Risikofaktoren für das Cholangiokarzinom?

Die Risikofaktoren für das Cholangiokarzinom sind vielfältig. Dabei stehen insbesondere chronische Entzündungen und Infektionen im Vordergrund. So wirken sich Infektionen mit dem Hepatitis-B- und C-Virus, sowie HIV -Infektionen prädisponierend auf die Erkrankung aus.

Wie macht sich das Cholangiokarzinom bemerkbar?

Im fortgeschrittenen Stadium macht sich das Cholangiokarzinom durch eine obstruktive Cholestase mit Ikterus, Juckreiz, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Inappetenz und Gewichtsverlust bis hin zur Tumorkachexie bemerkbar.

Was sind die häufigsten körperlichen Anzeichen für ein Gallengangskarzinom?

Die häufigsten körperlichen Anzeichen für das Vorliegen eines Gallengangskarzinom sind eine Gelbsucht, welche dann auftritt, wenn die Gallenwege durch den Tumor verengt werden, und typischerweise schmerzlos ist, ein generalisierter (also am ganzen Körper vorkommender) Juckreiz (66 \%),…

Wie wird die Differenzialdiagnostik abgegrenzt?

Differenzialdiagnostisch sollte eine Choledocholithiasis und ein Pankreaskarzinom im Kopfbereich abgegrenzt werden. Häufig wird ebenfalls eine Angiographie zur Beurteilung der Infiltration von Gefäßen sowie eine MRCP zur genauen Darstellung von Gallenwegen und Gallengefäßen durchgeführt.

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