Was ist ein Bauchschmerz?

Was ist ein Bauchschmerz?

Bauchschmerz ist ein relativ unspezifisches Symptom, hinter dem sich eine Vielzahl von Beschwerden, Funktionsstörungen und Erkrankungen (z.B. Infektionen, Entzündungen, Geschwüre) von Organen verbergen kann.

Was können Schmerzen im gesamten Bauch verursachen?

Schmerzen im gesamten Bauch. So kann schon eine gewöhnliche Verstopfung Bauchschmerzen verursachen. Doch auch andere Faktoren und Erkrankungen können hinter Schmerzen im gesamten Bauch stecken. Stress: Oft schlagen die Psyche und ein schneller, hektischer Lebensstil auf den Bauch – es kommt zu Magen-Darm-Krämpfen und Verdauungsstörungen.

Welche Hausmittel unterstützen die Bauchschmerzen?

Aus dem Bereich der Hausmittel haben sich folgende, unterstützende Maßnahmen gegen die Bauchschmerzen bewährt: Pfefferminz-, Fenchel- oder Kümmeltee trinken Entspannungsübungen, beispielsweise Meditation durchführen auf die rechte Seite legen und das linke Bein leicht anziehen, um den Bauch zu entspannen

Wie unterschiedlich sind die Schmerzen im Oberbauch?

LESEN SIE AUCH:   Ist Schwarztee gut fur die Haut?

So unterschiedlich sich Bauchschmerzen äußern können, so vielfältig sind auch die Ursachen. Je nachdem, wo sich die Schmerzen bemerkbar machen (Oberbauch, Unterbauch, gesamter Bauch), kann man die Ursache näher eingrenzen. Schmerzen im Oberbauch können von einem der dort liegenden Organe ausgehen.

Was kann eine Verstopfung Bauchschmerzen verursachen?

So kann schon eine gewöhnliche Verstopfung Bauchschmerzen verursachen. Doch auch andere Faktoren und Erkrankungen können hinter Schmerzen im gesamten Bauch stecken. Stress: Oft schlagen die Psyche und ein schneller, hektischer Lebensstil auf den Bauch – es kommt zu Magen-Darm-Krämpfen und Verdauungsstörungen.

Was steigert Bauchschmerzen in der Schwangerschaft?

Platzmangel steigert Bauchschmerzen. In der Schwangerschaft wird der Platz im mütterlichen Bauchraum immer kleiner: Gebärmutter und Kind werden größer und fordern zunehmend mehr Raum. Es wird eng! Dadurch werden die umliegenden Organe zusammengedrückt. Zunehmender Druck auf den Darm beispielsweise führt zu Blähungen und Verstopfung,…