Was ist die Ursache eines erhohten kreatinwerts?

Was ist die Ursache eines erhöhten kreatinwerts?

Ursache eines erhöhten Kreatininwerts kann etwa die Einnahme von Kreatin zur Nahrungsergänzung sein. Es ist beliebt bei Kraftsportlern – aber nicht ungefährlich. Der Wert Kreatinin gibt Aufschluss über die Nierenfunktion.

Ist der Kreatin-Wert gesund?

Der Kreatininwert (auch Krea-Wert) zeigt, ob die Nieren gesund sind. Ursache eines erhöhten Kreatininwerts kann etwa die Einnahme von Kreatin zur Nahrungsergänzung sein. Es ist beliebt bei Kraftsportlern – aber nicht ungefährlich. Der Wert Kreatinin gibt Aufschluss über die Nierenfunktion. © Surasak Suwanmake/EyeEm via Getty Images.

Warum ist die Kreatinin-Konzentration zu hoch?

Wenn die Kreatinin-Konzentration im Blut (!) erhöht bzw. zu hoch ist, deutet das darauf hin, dass die Niere nicht genug Kreatinin abbauen kann. Das kann daran liegen, das kurzzeitig sehr viel Kreatinin freigesetzt wurde (z.B. durch starke körperliche Anstrengung über mehrere Stunden Tage).

LESEN SIE AUCH:   Welche Interessen hat ein Arbeitgeber?

Welche Ursachen für erhöhte Kreatinin-Werte gibt es?

Welche Ursachen für erhöhte Kreatinin-Werte gibt es? Deutlich erhöhte Kreatininwerte sind ein Hinweis auf eine Niereninsuffizienz (über 1,7 mg/dL). Problematisch ist die Bestimmung des Kreatinin-Gehalts aber insofern, dass Werte im Normbereich nicht ausschließen, dass trotzdem Nierenfunktionsstörungen vorliegen.

Was ist die Norm für Kreatinin im Blut?

Die übliche Maßeinheit für Kreatinin im Blut (-serum) ist mg/dl (Milligramm pro Deziliter). In manchen Laborbefunden wird der Wert auch in µmol/l (Mikromol pro Liter) angegeben. Abk. Bitte beachten Sie, dass die Normalwerte in Ihrem Laborbefund abweichend sein können. Entscheidend ist immer der Referenzwert des Labors. Was ist Kreatinin?

Wie bestimmt der Kreatininwert die Nierenfunktion?

Kreatinin ist ein wichtiger Parameter für die Nierenfunktion. Deshalb bestimmt der Arzt den Kreatininwert bei Verdacht auf oder Kontrolle einer Nierenfunktionsstörung. Diese kann etwa durch eine akute oder chronische Nierenerkrankung entstehen.

Ist der Kreatinin-Wert erhöht?

Der Kreatinin-Wert bzw. Harnstoff-Wert ist allerdings erst dann erhöht, wenn die Funktion der Niere schon um die Hälfte eingeschränkt ist. Ein normaler Wert kann also eine beginnende Nierenfunktions-Einschränkung nicht ausschließen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange brauchen Nervenfasern wieder zu heilen?

Was kann die Ursache eines hohen kreatininwertes sein?

Ursache eines hohen Kreatininwertes im Urin kann zum Beispiel Bluthochdruck aufgrund einer Nierengefäßverengung (renovaskuläre Hypertonie) sein. Auch die Hormonstörung Akromegalie lässt den Urinspiegel des Kreatinins ansteigen. Was tun bei verändertem Kreatinin?

Wie bestimmt der Arzt die Kreatininbestimmung?

Andere Gründe für die Kreatininbestimmung sind: Der Arzt bestimmt das Kreatinin im Blut (Serum oder Plasma) mithilfe einer auf Enzymen basierenden Messmethode. Außerdem kann er den Kreatininspiegel im Urin (24-Stunden-Sammelurin) messen. Neben der Nierenfunktion bestimmt auch die Muskelmasse, wie viel Kreatinin jemand ausscheidet.

Was sind die Risikofaktoren für ein Blasenkarzinom?

Bei 7 von 10 Betroffenen ist der Tumor auf die Schleimhaut begrenzt, bei den übrigen ist er in die Muskelschicht eingewachsen. Zu den Risikofaktoren zählen das aktive und passive Rauchen, bestimmte chemische Substanzen oder chronische Entzündungen der Harnblase. Sichere Hinweise für ein Blasenkarzinom gibt es nicht.

Was sind die Heilungschancen bei Blasenkrebs?

Die Heilungschancen bei Blasenkrebs sind umso besser, je früher der Blasenkrebs erkannt wird. Allerdings kann sich in den folgenden Jahren erneut ein Karzinom bilden, weshalb eine regelmäßige Nachkontrolle durch den Arzt äußerst wichtig ist. Unter Umständen ist ein erneuter operativer Eingriff notwendig, um das neue Karzinom zu entfernen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Aufgabe einer Unternehmenssoftware?