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Was ist die richtige Methode zum Nachweis einer AVM?
Die genaueste Methode zum Nachweis einer AVM ist jedoch die Digitale Subtraktionsangiographie (DSA). Sie wird meist am Ende der Diagnostik eingesetzt, da nur mit dieser Untersuchung der Blutfluss durch die AVM und deren genaue Gefäßarchitektur beurteilt werden können, die vor jeder möglichen Therapie wichtig sind zu kennen.
Wie hoch ist die Mortalität bei einer AVM?
Entscheidend für die Prognose bei einer AVM ist das Blutungsrisiko: Die Inzidenz einer Blutung aus der AVM beträgt 2–3 \% pro Jahr. Die Mortalitätsrate pro Blutungsereignis liegt bei 10 \%.
Was sind die Diagnoseverfahren bei Verdacht auf AVM?
Bei Verdacht auf AVM stehen vier verschiedene bildgebende Diagnoseverfahren zur Verfügung. Im Einzelnen sind das die Computertomografie (CT), die Magnetresonanztomografie (MRT) und die Angiografie beziehungsweise die digitale Subtraktionsangiografie (DAS), eine weiterentwickelte Form der herkömmlichen Angiografie.
Was sind die Therapieziele bei einer AVM?
Behandlung & Therapie. Therapieziele bei der Behandlung einer AVM hängen vor allem von der Lokalisierung und von seiner Größe ab. Bei einer kleineren symptomlosen Malformation wird lediglich die regelmäßige Beobachtung empfohlen. Für arteriovenöse Malformationen, die sich außerhalb des Kopfes und dem Spinalkanal befinden,…
Wie lange dauert die MRI-Studie?
Für die Untersuchung werden Sie auf dem Untersuchungstisch bequem gelagert und in das röhrenförmige MRI-Gerät eingefahren. Während der Untersuchung, die je nach Studie zwischen ca. 30 und 90 Minuten dauern kann, sollten Sie entspannt und ruhig liegen.
Wie funktioniert das MRI mit einem Magnetfeld?
Das MRI funktioniert mit einem Magnetfeld, die auf die Wasserstoffatome (Protonen) im Körper einwirken. Wie kann ich mich auf die Untersuchung vorbereiten? Bitte informieren Sie uns unbedingt, wenn Sie einen Herzschrittmacher, Neurostimulator oder Stents, Clips jeglicher Art, Hüft- oder Knieprothesen oder eine künstliche Herzklappe haben.
Was ist eine komplette AVM-Entfernung?
Die komplette AVM-Entfernung ist grundsätzlich das Therapieziel. Größere AVM werden oft zuerst katheterbasiert embolisiert und dann in einer Operation (mit Öffnung des Schädels) vollständig entfernt. Kleinere AVM können gelegentlich komplett embolisiert („verödet“, „verklebt“) werden, ohne dass hinterher operiert werden muss.
Was sind Symptome und Beschwerden einer AVM?
Symptome und Beschwerden einer AVM decken ein breites Spektrum von nur schwach wahrnehmbaren Symptomen und unspezifischen Kopfschmerzen bis hin zu komatösen und lebensbedrohlichen Zuständen. Meist werden arteriovenöse Malformationen durch innere Blutungen auffällig.
Was ist der Krankheitsverlauf der AVM?
Der Krankheitsverlauf der AVM kann sehr unterschiedlich sein. Es sind auch Fälle beobachtet worden, bei denen sich die arteriovenöse Malformation spontan zurückgebildet hat, was aber nicht dem normalen Verlauf der Krankheit entspricht.
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Welche Verfahren stehen zur Behandlung der AVM zur Verfügung?
Zur Behandlung der AVM stehen drei Verfahren jeweils alleine oder in Kombination zur Verfügung: katheterbasierte, endovaskuläre Embolisation mit Flüssigembolisaten oder -klebern oder Bestrahlung. Bei der katheterbasierten, endovaskulären AVM-Behandlung werden die Hirnarterien von der Leiste oder vom Arm aus mit sehr feinen Kathetern aufgesucht.
Wie hoch ist die Blutungswahrscheinlichkeit von AVM?
Die Blutungswahrscheinlichkeit von AVM ist von vielen Faktoren abhängig, die nicht alle verstanden sind. Die Benennung eines Blutungsrisikos für den Einzelfall ist nahezu unmöglich, insgesamt geht man von einem Risiko zwischen 1 – 4\% pro Jahr aus.
Was sind die Ursachen für die Entwicklung von AVM?
Die Ursachen für die Entwicklung von AVM sind nicht geklärt. Da sich AVM gehäuft unter Verwandten auffinden lassen, gilt es als wahrscheinlich, dass Defekte des Erbguts eine Rolle spielen. Des Weiteren kann nicht ausgeschlossen sein, dass Umwelteinflüsse jeglicher Art als Verursacher für AVM einfließen.
Ist die AVM nach einem epileptischen Anfall entdeckt worden?
Ist die AVM nach einem epileptischen Anfall entdeckt worden und liegt in einer gut zugänglichen Hirnregion, wird oft eine eingreifende Behandlung zur Anfallsbekämpfung empfohlen. Alternativ kann erst mit der in jedem Fall nötigen medikamentösen Anfallsbehandlung begonnen werden.