Was ist die offizielle Version der ICD-10?

Was ist die offizielle Version der ICD-10?

Mit der Einführung der ICD-10 waren grundlegende Änderungen in der Grundstruktur und Philosophie der Systematik verbunden, was mit verantwortlich für die lange Verwendung der ICD-9 war. Neben der offiziellen WHO-Version gibt es eine spezielle deutsche Version, die ICD-10-GM (German Modification) aus dem Jahr 2004, die in der 10.

Was ist die Abkürzung ICD?

Die Abkürzung “ ICD “ steht für International Classification of Diseases („Internationale Klassifikation von Krankheiten“). In der Version 10 des Schlüssels wird jeder Diagnose ein bis zu 5-stelliger Code zugeordnet.

Was ist die Entwicklung des ICD-Systems?

Die Entwicklung des ICD-Systems geht auf Statistiken zu Todesursachen aus dem 18. und 19. Jahrhundert zurück. Schnell wurde erkannt, dass die statistische Auswertung durch eine eindeutige Klassifikation der Krankheitsbilder erleichtert würde.

Wie kodiert man eine Diagnose in der Version 10?

LESEN SIE AUCH:   Was beeinflusst die Verkehrsmittelwahl?

In der Version 10 des Schlüssels wird jeder Diagnose ein bis zu 5-stelliger Code zugeordnet. Er hat das Format X00.00, wobei X für einen Buchstaben von A-Z und die Nullen für eine Ziffer von 0-9 stehen. Die ersten drei Stellen kodieren eine grobe Diagnose, die vierte und fünfte Stelle dienen der weiteren Unterteilung bzw.

Was waren die Neuerungen bei der Umstellung auf ICD-10?

Wesentliche Neuerungen bei der Umstellung von ICD-9 auf ICD-10 waren der Verzicht auf wertende Begriffe (z. B. Neurose oder endogen ), das Komorbiditätsprinzip und die Angabe genauerer Diagnosekriterien. Übersichtsartikel: Missbrauch und Abhängigkeit, psychotrope Substanzen und Entzugssyndrom .

Wann wurde die erste Version des ICD herausgegeben?

Die erste Version des ICD wurde 1900 von der französischen Regierung herausgegeben, die dann in regelmäßigen Abständen überarbeitet und erweitert wurde. Von der vierten Version (ICD-4 von 1929) bis zur ersten Nachkriegsversion (der ICD-6 von 1948) war die Gesundheitssektion des Völkerbundes Herausgeber.

Was ist die aktuelle Version von ICD-11?

Die aktuelle, international gültige Ausgabe ist ICD-10-WHO Version 2019. Nach Veröffentlichung einer ersten Version im Juni 2018 wurde die zukünftige ICD-11 von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 verabschiedet und soll offiziell ab 2022 gelten.

Wann soll die ICD-11 in Kraft treten?

LESEN SIE AUCH:   Wie sich eine Schilddrusenunterfunktion auf die Psyche auswirkt?

Die zukünftige ICD-11 wurde nach Veröffentlichung einer ersten Version im Juni 2018 von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 verabschiedet und soll am 1. Januar 2022 in Kraft treten. Über den Zeitpunkt einer Einführung der ICD-11 in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.

Was bedeutet die Abkürzung ICD-10?

Ob Blinddarmentzündung oder Depression: In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, der ICD, erhält jede Krankheit ein bestimmtes Kürzel. Was bedeutet ICD-10? Die Abkürzung ICD steht für International Classification of Diseases and Related Health Problems.

Was ist der ICD-Code?

Was ist der ICD-Code? Der ICD-Code ist ein weltweit anerkanntes System, mit dem medizinische Diagnosen einheitlich benannt werden. ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems”, zu Deutsch und vereinfacht: „Internationale Klassifikation der Krankheiten“. Derzeit gilt die Version ICD-10.

Was ist die deutschsprachige Version von ICD-10-GM?

Die deutschsprachige Version ICD-10-GM wurde zunächst bis 2003 als ICD-10-SGB-V bezeichnet. Eine extra für Deutschland ausgelegte Version ist nötig, da die ICD-10-WHO-Version auf die Erfordernisse des deutschen Gesundheitswesens angepasst werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=jD5rMbq-if0

Was war die erste ICD-Klassifikation?

Der erste anerkannte Vorläufer der ICD war die Bertillon-Klassifikation, ein internationales Todesursachenverzeichnis, das 1893 eingeführt worden war. Die erste Version enthielt gerade einmal 44 verschiedene Krankheitsbezeichnungen. Im Jahr 1900 berief die französische Regierung eine Konferenz mit Vertretern aus 26 Ländern ein.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist mein Drucker nicht angeschlossen?


Was sind die Zusatzkennzeichen für den ICD-Code?

Wenn dem ICD-Code ein „G“ folgt, also zum Beispiel J06.9 G, dann handelt es sich dabei um eine gesicherte Diagnose im Gegensatz zu einer Verdachtsdiagnose (V). Des Weiteren gibt es Zusatzkennzeichen für die Seitenlokalisation der Beschwerden: Die Zusatzkennzeichen sind kein fester Bestandteil des ICD-Codes.


Wie funktioniert die ICD in der linken Schulter?

Der batteriebetriebene ICD wird meist im Bereich der linken Schulter direkt unter die Haut (subkutan) eingesetzt. Von dem Gerät gehen Elektrodenkabel über die obere Hohlvene (Vena cave superior) bis in die Herzinnenräume (Vorhöfe und Kammern).

Was ist die aktuelle Ausgabe der ICD?

Die aktuelle Ausgabe der ICD ist die ICD-10. 2018 soll die WHO eine Revision, die ICD-11, verabschieden. In Deutschland gibt es die ICD in zwei Fassungen: ICD-10-WHO: Diese Fassung entspricht der exakten Übersetzung der originalen ICD der WHO aus dem Englischen. Sie wird zur Verschlüsselung der Todesursachen verwendet.

Welche Bereiche sind für die ICD-10 reserviert?

Die Bereiche U00–U49 bzw. U50–U99 sind für Erweiterungen oder Forschungszwecke reserviert. Die ICD-10 enthält: 2.037 dreistellige Krankheitsklassen (Kategorien) (zum Beispiel E10.-: Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-I-Diabetes]) Die Einteilungs-Kriterien wechseln zwischen Topographie, Ätiologie und Pathologie .

Was sind die Verwendungszwecke der ICD-Codes?

Der Grund dafür sind die verschiedenen Verwendungszwecke der ICD-Codes. Zum einem dienen die Buchstaben-Zahlen-Folgen dazu, die Ursachen eines Todes zu beschreiben. Sie sind überall gleich, deswegen gilt für den Bereich der Sterbestatistik die international identische Ausgabe der Weltgesundheitsorganisation.