Was ist die HVA?

Was ist die HVA?

Die Hauptverwaltung Aufklärung (HVA, MfS-intern auch Hauptverwaltung A und HV A) war der Auslandsnachrichtendienst der DDR und gehörte zum Ministerium für Staatssicherheit.

Wie hieß der Geheimdienst der DDR?

Ministerium für Staatssicherheit
Stasi ist das Akronym für Staatssicherheit, die Kurzformel für das Ministerium für Staatssicherheit ( MfS ) in der DDR . Es wurde am 8. Februar 1950 gegründet, war über 40 Jahre aktiv und wurde in der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 von den Bürgerinnen und Bürgern der DDR entmachtet.

Wer war der Chef der Stasi?

Bei der Gründung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS, „Stasi“) im Februar 1950 wurde Wilhelm Zaisser als Minister eingesetzt und Erich Mielke, neben Joseph Gutsche und anderen, einer seiner Stellvertreter im Range eines Staatssekretärs. Im gleichen Jahr wurde er auch Mitglied des Zentralkomitees der SED.

LESEN SIE AUCH:   Warum reinigt man das Gesicht?

Wie entstand der KGB?

Der KGB entstand im März 1954 aus Abteilungen des Inlandsgeheimdienstes des Innenministeriums MWD und wurde direkt dem Ministerrat der UdSSR unterstellt. Seine Zentrale hatte ihren Sitz in der Moskauer Lubjanka.

Welche Einträge kommen aus dem Wörterbuch „KGB“ vor?

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „KGB“ vorkommt: Geheimdienst: …Inlandsgeheimdienst, Militärgeheimdienst 1) Abwehr, Geheimpolizei 1) BND (Bundesnachrichtendienst), CIA, DIA, Gestapo, KGB, MAD, MIT, NSA, SD, Secret Service, SIS, SSD, Stasi Anwendungsbeispiele: 1) „Traditionell wird die Kryptographie von den Geheimdiensten…

Was sind die Synonyme zu Anweisung?

Synonyme zu Anweisung. Info. Anleitung, Einarbeitung, Einführung, Einweisung. → Zur Übersicht der Synonyme zu An­wei­sung.

Welche Punkte sollten in einem kg-Vertrag geregelt sein?

In jedem KG-Vertrag sollten folgende Punkte geregelt sein: Firma (Name), unter der das Handelsgewerbe betrieben werden soll Nennung der Person des Komplementärs sowie des Kommanditisten Höhe der Einlage, auf die die Haftung des Kommanditisten beschränkt ist.