Was ist die Atiologie der Colitis ulcerosa?

Was ist die Ätiologie der Colitis ulcerosa?

Die Ätiologie der Colitis ulcerosa ist derzeit noch unbekannt. Gleichwohl konnten aber verschiedene Risikofaktoren und protektive Faktoren identifiziert werden. Appendektomie: Eine Appendektomie reduziert das Erkrankungsrisiko bei Patienten vor dem 20. Lebensjahr um knapp 70\% (und im Erkrankungsfall kommt es zudem zu weniger schweren Verläufen) [7]

Wie kann eine Colitis ulcerosa beurteilt werden?

Bei V.a. eine Colitis ulcerosa sollte nach aktuellen DGVS -Leitlinien eine Ileokoloskopie mit Biopsien erfolgen. Anhand der endoskopischen und histopathologischen Befunde kann ggf. die Diagnose gestellt und das Ausmaß der Erkrankung beurteilt werden.

Wie soll die Diagnose einer Colitis ulcerosa gestellt werden?

Die Diagnose einer Colitis ulcerosa soll durch eine Kombination aus Anamnese, klinischer Untersuchung und typischen laborchemischen, sonografischen, endoskopischen und histologischen Befunden gestellt werden! Die beiden hier genannten Scores werden häufig in klinischen Studien zur Erfassung der Krankheitsaktivität eingesetzt.

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Ist Colitis ulcerosa schleichend?

Die Erkrankung beginnt jedoch nicht immer schleichend: Sie kann auch ganz plötzlich mit akuten, heftigen Durchfällen, starken Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Fieber einsetzen. Patienten mit einer Colitis ulcerosa klagen oft darüber, dass sie häufigen Stuhldrang haben und unter Bauchkrämpfen leiden.

Die Ätiologie der Colitis ulcerosa ist nicht vollständig aufgeklärt. Diskutiert werden eine autoimmune Pathogenese, der Einfluss genetischer Dispositionen, die Ernährung, psychosomatische Ursachen und infektiöse Prozesse.

Wie hoch ist die Letalität der Colitis ulcerosa?

Die Letalität liegt bei etwa 30\%. Die Colitis ulcerosa kann zu Komplikationen führen und sich auch an anderen Organsystemen manifestieren: Cholelithiasis: Bei bis zu 30\% der Colitis-Patienten treten durch die gestörte Rückresorption von Gallensäuren Gallensteine auf. Autoantikörper: Häufig sind p-ANCA und Becherzell-Antikörper (BAK) nachweisbar.

Was ist der Altersgipfel für die Colitis ulcerosa?

Der Altersgipfel für die Erkrankung an Colitis ulcerosa liegt zwischen dem 2. und 4. Lebensjahrzehnt. Weiße Bevölkerungsgruppen erkranken viermal häufiger als farbige. Die Ätiologie der Colitis ulcerosa ist nicht vollständig aufgeklärt.

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Was ist eine chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa?

Die chirurgische Therapie hat bei der Behandlung der Colitis ulcerosa, auch kurativ, ihren Stellenwert. Bei einem Schub mit leichter bis mäßiger Aktivität ist Mesalazin (5-ASA) die Therapie der Wahl. Eingesetzt werden Suppositorien in einer Dosis von mindestens 1 g/d. Ein Vorteil für höhere Dosen ist nicht belegt.

Was ist die Verdachtsdiagnose für Colitis ulcerosa?

Die Verdachtsdiagnose Colitis ulcerosa ergibt sich aus den typischen Symptomen und Befunden, v. a. bei Vorliegen von extraintestinalen Manifestationen oder einer Vorgeschichte mit vorangegangenen ähnlichen Attacken.