Was ist der Unterschied zwischen gerichtetem und ungerichtetem Schwindel?

Was ist der Unterschied zwischen gerichtetem und ungerichtetem Schwindel?

Generell unterscheidet man zwischen dem gerichteten und dem ungerichteten Schwindel. Beim gerichteten Schwindel können Betroffene die Richtung des Schwindels angeben, z.B. drehend im Uhrzeigersinn oder zur Seite schwankend. Der gerichtete Schwindel wird in Dreh-, Schwank- und Liftschwindel weiter unterteilt.

Kann man einen ungerichteten Schwindel erkennen?

Beim ungerichteten Schwindel können Betroffene keine konkrete Schwindel-Richtung angeben. Sie fühlen sich benommen und schummrig. Mit dieser Schwindelart gehen oft Sehstörungen einher. Die Beschreibung des Schwindels kann schon ein erster Hinweis auf die Art des Schwindels sein.

Was sind die Ursachen von Schwindel an sich?

Auch die Ursachen und Auslöser sind vielfältig. Der Schwindel an sich ist jedoch keine eigenständige Krankheit, wenn auch viele Menschen darunter leiden. Man spricht bei Schwindel von einem multisensorischen Syndrom.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Hamorrhoiden heilen?

Wie kann man einen gerichteten Schwindel angeben?

Beim gerichteten Schwindel können Betroffene die Richtung des Schwindels angeben, z.B. drehend im Uhrzeigersinn oder zur Seite schwankend. Der gerichtete Schwindel wird in Dreh-, Schwank- und Liftschwindel weiter unterteilt. Beim ungerichteten Schwindel können Betroffene keine konkrete Schwindel-Richtung angeben.

Was ist der häufigste Auslöser für Schwindel?

Einer der häufigsten Auslöser für Schwindel ist ein zu niedriger oder ein zu hoher Blutdruck, wobei ersteres häufiger zu Schwindel führt. Bei niedrigem Blutdruck gelangt nicht ausreichend viel Blut in die Organe. Kommt zu wenig Blut in das Gehirn, kann das Kopfschmerzen, Schwindel und Schwarzwerden vor Augen verursachen.

Hat jemand schon einen Schwindel gehabt?

Jeder hatte ihn wohl schon mindestens einmal: den Schwindel. Viele haben ihn, doch nur wenige tun auch was gegen ihn. Tatsächlich ist der Schwindel eines der häufigsten Leiden der Deutschen. Bei den meisten Menschen tritt der Schwindel nur gelegentlich auf, z.B. wenn man zu schnell aufsteht oder sich bückt.

LESEN SIE AUCH:   Wie werde ich das frustessen los?