Was ist der Name des WPW-Syndroms?

Was ist der Name des WPW-Syndroms?

Der Name geht auf die amerikanischen Kardiologen L. Wolff, P.D. White und J. Parkinson zurück (Wolf-Parkinson-White). Sie beschrieben im Jahr 1930 die Anzeichen des WPW-Syndroms bei jungen Patienten. Dazu zählen Anfälle von plötzlichem Herzrasen (Tachykardien) und Veränderungen im sogenannten Elektrokardiogramm,…

Was sind die Symptome von Nervenwurzelkompression S1?

Nervenwurzelkompression S1 ​​​​​​​ An diesen Symptomen erkennen Sie ein S1-Syndrom Die häufigsten Symptome eines S1-Syndromes sind: Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und Gesäß, die über den hinteren Ober- und Unterschenkel bis zum seitlichen Fußrand und der Kleinzehe ziehen können

Was ist die Symptomatik bei Erkrankungen des Herzens?

Die Symptomatik entspricht dabei dem Bild, das auch bei Erkrankungen des Herzen auftritt, auch wenn die Ursache eine andere ist. Der Weg zur Ausbildung eines BWS-Syndroms oder einer Blockade steht in enger Korrelation zu heute weit verbreiteten Lebensgewohnheiten.

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Was ist das Von-Willebrand-Syndrom?

Das Von-Willebrand-Syndrom (vWS) ist weltweit die häufigste angeborene Blutstillungsstörung. Etwa 1\% der Bevölkerung ist davon betroffen. Charakteristisch ist der Defekt der primären Blutstillung (betrifft den ersten, vorläufigen Wundverschluss).

Ist ein WPW-Syndrom untypisch?

Typisch für ein WPW-Syndrom sind Anfälle von Herzrasen, die schlagartig beginnen, und ebenso schlagartig wieder zu Ende sind. Sie können aus völliger Ruhe heraus entstehen. Nicht untypisch sind aber auch Anfälle bei Belastung, zum Beispiel beim Sport.

Wie kann man ein WPW-Syndrom diagnostizieren?

Da man bestimmte Genveränderungen mit dem WPW-Syndrom in Verbindung bringen konnte, ist die Anlage für ein WPW-Syndrom sehr wahrscheinlich vererbbar. Bei der Diagnose des WPW-Syndroms muss die zusätzliche Leitungsbahn nachgewiesen werden. Zunächst wird der Arzt einige Fragen zu den Symptomen stellen:

Sind Patienten mit einem verborgenen WPW-Syndrom gefährdet?

Patienten mit einem verborgenen WPW-Syndrom sind nicht gefährdet, weil bei ihnen die anterograde Überleitung nicht über eine akzessorische Verbindung stattfindet. Die Reaktion der Ventrikel ist sehr schnell (RR-Intervalle von mindestens 160 Millisekunden).

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