Was ist der Effekt des Magenbypass?

Was ist der Effekt des Magenbypass?

Der Effekt des Magenbypass beruht darauf, dass zum einen die Menge an Essen durch den Minimagen deutlich verringert ist und zum anderen die Strecke für die Verdauung durch die Veränderungen am Dünndarm deutlich verkürzt ist. Und was passiert jetzt mit diesem Teil des Magens?

Was ist eine Magenbypass-Operation?

Das Prinzip der Magenbypass-Operationen besteht darin, den Magen zu verkleinern und einen Teil des Dünndarmes zu umgehen (Bypass). Magenbypass-Operationen können in verschiedensten Varianten durchgeführt werden, und sind heute weltweit mit dem Magenschlauch die häufigsten Operationen zur Gewichtsreduktion.

Ist der Teil des Magens abgetrennt?

Der Teil des Magens, der abgetrennt wurde, verbleibt im Bauchraum. Hier werden nach wie vor Magensäfte und bestimmte Hormone gebildet.

Was kann ich nach einer Bypass-Operation untersuchen?

Es kann gute Gründe geben, den Magen oder den Zwölffingerdarm zu untersuchen und das kann nach einer Bypass-Operation schwierig werden. Wenn sich zum Beispiel in den Gallengängen Steine bilden, was nach einer solchen Operation vermehr vorkommt, dann wäre eine mögliche Behandlung eine ERCP.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich einen unbezahlten Urlaub beantragen?

Wie wird die Magenbypass-Operation durchgeführt?

Die Magenbypass-Operation wird wie bei anderen Adipositas-Operationen laparoskopisch durchgeführt. Die Laparoskopie-Methode wird durch kleine Schnitte im Bauch angewendet. Auf diese Weise werden postoperative Risiken wie Wundinfektionen und Hernien erheblich geschützt.

Wie lange müssen Patienten nach einem Magenbypass bleiben?

Nach einem Magenbypass müssen die Patienten 2 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben und sind nach 2 bis 3 Wochen wieder so weit, dass sie wieder alles tun können. Etwas 10\% der Patienten wird mit Komplikationen zu tun bekommen wie z.B.:

Wie wurde das Magenbypass angewendet?

Es wurde im Jahr 1954 von Dr. Arnold Kremen bei Hunden angewendet. 1963 entwickelten Payne und seine Kollegen die “Magenbypass” -Operation. Im ersten Jahr nach dem Eingriff wurden bei den Patienten ein signifikanter Gewichtsverlust und eine Abnahme des Cholesterinspiegels beobachtet.

Wie kann der Magenbypass gesehen werden?

Der Magenbypass kann als Zwischenlösung von Malabsorption und Restriktion gesehen werden, denn hier wird sowohl Einwirkung auf die Nahrungsmenge genommen als auch darauf, wie viel vom zerkauten Nahrungsbrei tatsächlich dem Körper zur Verwertung zur Verfügung steht.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet ein gelber Fleck am Arm?

Warum ist der Magenbypass wieder herabgesetzt?

Wieder andere sind in ihrer Wirksamkeit herabgesetzt. Dazu zählen beispielsweise Hormonpräparate wie die Anti-Babypille. Außerdem kann der Magenbypass auch an seine Grenzen stoßen. In einigen Fällen vergrößert sich der kleine Magen wieder, weil häufig zu große Nahrungsmengen gegessen werden.

Wie leiden Patienten nach der Magenbypass-Operation?

Manche Patienten leiden nach der Magenbypass-Operation außerdem unter einem chronischen Eisenmangel und müssen diesen mit Eisenpräparaten ausgleichen. Doch nicht nur auf die Ernährung hat eine durchgeführte Magenbypass-OP lebenslangen, teils nachteiligen Einfluss.

Bei einer Magenbypass-Operation wird im Bereich des Mageneingangs ein kleiner Minimagen – von uns Magenpouch genannt – gebildet. Dieser Minimagen hat ungefähr die Größe die zur Aufnahme eines Eiswürfels geeignet wäre.

Was waren die ersten Operationen unter Narkose?

Die Reinigung und Desinfektion wurden zum Standard bei Operationen. Eine weitere häufige Todesursache in der Vergangenheit waren durch Schmerz ausgelöste Schockzustände. Die erste Operation unter Narkose wurde im Jahre 1846 am Massachusetts-General-Hospital durchgeführt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange Schmerzen nach Hysteroskopie?