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Was ist dauerhaftes Vorhofflimmern?
Permanentes Vorhofflimmern: Das Vorhofflimmern bleibt dauerhaft vorhanden. Ein normaler Rhythmus kann nicht erreicht werden. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. In der Schweiz ist rund ein Prozent der Bevölkerung betroffen, also etwa 100’000 Personen.
Welche Faktoren begünstigen Vorhofflimmern?
Weitere mögliche Faktoren, die ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Vorhofflimmern beinhalten, sind Schlafapnoe, Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion sowie erheblicher Alkoholkonsum und Übergewicht.
Was ist eine Broschüre für Vorhofflimmern?
Die Broschüre beschreibt die verschiedenen Formen von Vorhofflimmern, ihre Symptome und Behandlungsarten. Die Swiss Atrial Fibrillation Burden-Study will herausfinden, welchen Einfluss die Stärke des paroxysmalen Vorhofflimmerns auf klinische Ereignisse wie Tod, Hirnschlag, oder Herzinfarkt hat.
Was sind die Vorhofflimmern der Rhythmusstörung?
Vorhofflimmern: Krankheitsverlauf und Prognose. Je länger die Rhythmusstörung besteht, desto schwieriger ist es, sie zu therapieren. Ist sie durch andere Erkrankungen, beispielsweise durch eine Schilddrüsenüberfunktion aufgetreten, verschwindet die Rhythmusstörung nach der Behandlung dagegen häufig von alleine.
Wie verschwinden Beschwerden bei Vorhofflimmern?
Beschwerden können verschwinden, wenn die anfallsartigen Rhythmusstörungen in ein permanentes Vorhofflimmern übergehen. Oder sie treten nur noch in bestimmten Situationen auf. Bei einem nicht geringen Teil der Patienten löst das Vorhofflimmern jedoch überhaupt keine Beschwerden aus.
Wie häufig sind Vorhofflimmern bei Männern betroffen?
Zwei Prozent der Bevölkerung und etwa sieben Prozent der über 65-Jährigen sind betroffen, Männer doppelt so häufig wie Frauen. Meistens tritt Vorhofflimmern bei bereits vorhandenen Herzproblemen auf. Auch Bluthochdruck und ein deutliches Übergewicht können Vorhofflimmern begünstigen.
Was sind Vorhofflimmern und Vorhofflattern?
Das Vorhofflimmern und das Vorhofflattern können für sich allein oder im Zusammenhang mit anderen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien des Herzens) auftreten. Vorhofflattern kann auch ein auslösender Faktor für Vorhofflimmern sein.
Wie kann ich das Vorhofflimmern begrenzen?
Ziel ist es, das Vorhofflimmern auf <110 pro Minute zu begrenzen. Mittel der Wahl ist hierbei ein Wirkstoff der Gruppe beta-Blocker z.B. Metoprolol. Ist eine medikamentöse Einstellung unzureichend oder nicht möglich, kann auch ein elektrischer Herzschrittmacher implantiert werden mit Katheterablation des AV-Knotens.
Wie ist die Herzleistung bei Vorhofflimmern reduziert?
Die Herzleistung ist um etwa 20 \% reduziert. Eine andere Form der Rhythmusstörung, bei der der Herzschlag unregelmäßig und meist beschleunigt ist, ist das Vorhofflattern. Im Unterschied zum Vorhofflimmern handelt es sich beim Vorhofflattern um eine Rhythmusstörung, die meist vom rechten Vorhof des Herzens ausgeht.
Kann man Vorhofflimmern beeinträchtigen?
Nein, Vorhofflimmern muss die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen, wenn man die Rhythmusstörung behandeln lässt. Besonders bei Menschen unter 65 Jahren ohne weitere Herzerkrankungen ist aufgrund des Vorhofflimmerns mit keiner Einschränkung der Lebenserwartung zu rechnen.