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Was ist besser Lamotrigin oder Levetiracetam?
Als Medikament der ersten Wahl wird Lamotrigin empfohlen, da es sich in der wegweisenden SANAD(Standard And New Antiepileptic Drugs)-Studie als besser verträglich erwiesen hat als Carbamazepin, dem bisherigen Medikament der ersten Wahl. Auch Levetiracetam gilt als empfehlenswerte Option.
Was ist besser Lamotrigin oder Valproat?
Konklusion der Autoren: Valproat ist wirksamer als Lamotrigin und gleich wirksam wie Topiramat, aber besser verträglich als dieses und sollte daher weiterhin als Mittel der ersten Wahl bei Patienten mit idiopathischer, generalisierter Epilepsie oder bei unklarer Epilepsieform empfohlen werden.
Welche Dosierung hatte Carbamazepin?
Sie waren mindestens 16 Jahre alt und hatten innerhalb eines Jahres wenigstens zwei fokale oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle gehabt. Die Patienten erhielten entweder Carbamazepin als Retardformulierung in einer Dosierung von 400 bis 1200 mg pro Tag oder 1000 bis 3000 mg Levetiracetam (Keppra®) täglich.
Was waren unerwünschte Patienten mit Carbamazepin bevorzugen?
Unerwünschte Ereignisse traten mit Carbamazepin bei 14,1 Prozent der Patienten auf, mit Levetiracetam bei 7,2 Prozent. Er selbst würde aufgrund dieser Studienergebnisse für neu diagnostizierte Epilepsie-Patienten mit fokalen und generalisierten Anfällen Levetiracetam vor Carbamazepin bevorzugen, so Elger.
Ist Carbamazepin zur anfallsverhütung zugelassen?
Lediglich Carbamazepin ist zur Anfallsverhütung beim Alkoholentzugssyndrom zugelassen. Bei einer eingeschränkten Leber- oder Nierenfunktion können als Anfallsprophylaxe auch Gabapentin oder Levetiracetam eingesetzt werden.
Was sind die Risiken von Carbamazepin und Lamotrigin?
Carbamazepin und Lamotrigin haben die geringste bekannte Risikoerhöhung. Da Interaktionen zwischen Leberenzym-induzierenden Antiepileptika und Ovulationshemmern bestehen, sollte die Schwangerschaftsverhütung sorgfältig geplant werden; eventuell müssen die Kontrazeptiva höher dosiert oder andere Methoden angewendet werden.