Warum konnen Brustschmerzen bei Frauen auftreten?

Warum können Brustschmerzen bei Frauen auftreten?

Brustschmerzen bei Frauen können aus einer Reihe von Ursachen auftreten. Eine Entwarnung gibt es direkt vorweg: Sie müssen kein Zeichen für einen Herzinfarkt oder Erkrankungen wie Brustkrebs sein! Im Gegenteil: Brustkrebs tut in den Anfangsstadien nicht weh.

Ist der Schmerz in einer Brust einseitig?

Hält der einseitige Schmerz in einer Brust an, solltest du dich an dein*e Gynäkolog*in wenden, und zwar zügig, wenn du zudem Brustkrebssymptome wie einen Knoten in der Brust oder unter den Achseln, eine Veränderung der Brustform oder Schlupfbrustwarzen bemerkst. Aber generell gilt: Keine Panik, wenn deine Brüste mal schmerzen.

Ist fibrozystisches Brustgewebe vorhanden?

Ist bei dir fibrozystisches Brustgewebe vorhanden, kann es sein, dass es auf stimulierende Stoffe wie Koffein empfindlich reagieren. Im Brustgewebe befinden sich kleine Gänge, die durch Stimulanzien wie Kaffee und Schokolade anschwellen können.

Welche Ursachen haben Schmerzen bei Brustkorb oder Brustwarze?

Stechende Schmerzen, Spannungsgefühl oder extreme Empfindlichkeit bei Berührung von Brust, Brustkorb oder Brustwarze können ganz harmlose Ursachen haben. Viele Frauen haben mit solchen Problemen immer wieder zu kämpfen. Meist handelt es sich dabei um keine Erkrankung, sondern es gibt einfache Lösungen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Schadlinge gibt es in der Wohnung?

Warum leiden Männer unter Brustschmerzen?

Auch Männer können unter Brustschmerzen leiden, allerdings seltener als Frauen, und meistens im Zusammenhang mit einer Brustschwellung (Gynäkomastie). Häufig treten die Beschwerden auf beiden Seiten auf. Angeblich sind inzwischen fast die Hälfte aller Männer in irgendeiner Form von einer Brustentwicklung betroffen.

Wie sollte ich Brustschmerzen abklären lassen?

Grundsätzlich gilt: Erstmals auftretende Brustschmerzen sollten Sie ärztlich abklären lassen. Dies gilt auch, wenn andere Beschwerden und Auffälligkeiten dazu kommen, etwa Knoten, die vorher nicht da waren oder eine nässende Brustwarze. Sind die Beschwerden vom Zyklus abhängig, verschwinden sie mit Eintritt der Regelblutung normalerweise wieder.

Was sind die Gründe für Schmerzen in den Brüsten?

Die Gründe für Schmerzen in den Brüsten sind vielfältig, meist sind sie harmloser Natur und haben eine hormonelle Ursache. Vor allem aber, wenn die Schmerzen von knotigen Veränderungen begleitet werden, sind betroffene Frauen verängstigt und befürchten, beispielsweise Brustkrebs zu haben.

Wie unterscheiden sich Brustschmerzen Rechts und rechts?

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Diagnose fur einen malignen Melanom?

Brustschmerzen unterscheiden sich in der Art der Schmerzen, dem Zeitpunkt ihres Auftretens und ihrer Ursache. Brustschmerzen kommen rechts ebenso oft vor wie Brustschmerzen links. Sie können nur eine Brust oder beide Brüste betreffen.