Warum kauen Kinder an den Fingernageln?

Warum kauen Kinder an den Fingernägeln?

In den meisten Fällen ist das Fingernägel-Kauen eine Art Ventil für ungelöste Konflikte und Anspannungssituationen. Die Betroffenen können nicht angemessen mit Stress und Anspannung umgehen. Meistens beobachtet man das Nägelkauen bei Kindern und Jugendlichen.

Welche Bachblüten bei Fingernägel kauen?

Bachblüten-Therapie Cherry Plum für Patienten, die unter einem ungeheuren inneren Druck leiden. Sie fühlen sich, als würden sie auf einem Pulverfass sitzen. Cherry Plum kann eingesetzt werden bei Zwangshandlungen aller Art, zum Beispiel Nägelbeißen, Haareherausreißen, Wundkratzen, zwanghaftes Masturbieren.

Warum sind Nägelbeißen so wichtig?

„Generell ist es so, dass wir, wenn wir Stress haben oder Spannung spüren, unseren Körper nicht mehr wie gewohnt unter Kontrolle haben“, erklärt Kogler. Nägelbeißen wäre in dem Fall ein Versuch, Kontrolle über etwas zu gewinnen, von dem man oft nicht einmal weiß, was es ist.

Was sind die Ursachen für Fingernägel-kauen?

Fingernägel-Kauen: Ursachen und mögliche Erkrankungen. In den meisten Fällen ist das Fingernägel-Kauen eine Art Ventil für ungelöste Konflikte und Anspannungssituationen. Die Betroffenen können nicht angemessen mit Stress und Anspannung umgehen. Meistens beobachtet man das Nägelkauen bei Kindern und Jugendlichen.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Auswertung eines MRTS?

Welche Ursachen können das Nägelbeißen fördern?

Verschiedene Ursachen können das Nägelbeißen auslösen oder verstärken. Zum Beispiel ein Niednagel – der losgelöste, aber noch festsitzende, Teil eines Fingernagels oder der Haut um den Fingernagel – kann das Knabbern fördern. Auch psychische Faktoren wie Stress oder Angst spielen häufig eine Rolle.

Wie kann man die Nägel desinfizieren?

Um vorzubeugen, empfiehlt die Dermatologin aus München, die Nägel einmal täglich zu desinfizieren. Bei akuten Entzündungen kann eine Zinkcreme helfen – und natürlich die betroffene Stelle in Ruhe zu lassen. „Wenn es feuerrot ist und eitert, dann ist der Arzt gefragt und ein Antibiotikum von Nöten“, sagt Moers-Carpi.