Warum darf der Papst nicht heiraten?

Warum darf der Papst nicht heiraten?

Das liegt daran, weil ein katholische Priester an das Zölibat gebunden ist. Das Zölibat gibt es in vielen Religionen, es ist die Verpflichtung zur Ehelosigkeit.

Wie lange gibt es das Zölibat in der katholischen Kirche?

Während das zölibatäre Leben in der lateinischen Teilkirche der römisch-katholischen Kirche für die Priester seit 1073 grundsätzlich verpflichtend ist, gilt dies in den mit Rom unierten katholischen Ostkirchen sowie in den orthodoxen Kirchen nur für Bischöfe und Mönche sowie für Priester, die zum Zeitpunkt der Weihe …

Was ist mit „Zölibat“ gemeint?

Historisch ist zunächst einmal festzustellen: Mit „Zölibat“ waren über die Jahrhunderte hinweg sehr viele verschiedene Dinge gemeint: vom Verbot der Wiederheirat etwa eines verwitweten Priesters über sexuelle Enthaltsamkeit an Sonn- und Feiertagen bis hin eben zur verpflichtenden lebenslangen Ehelosigkeit.

LESEN SIE AUCH:   Welche Lebensmittel schaden den Haaren?

Wie lässt sich der Zölibat aus der Bibel ableiten?

Aus der Bibel lässt sich der Zölibat nicht direkt ableiten, auch wenn an mehreren Stellen des Neuen Testaments ein Bezug zu ihm fest gemacht wird. 1139, auf dem Höhepunkt des Investiturstreits, wurde die Zölibatsverpflichtung zum Kirchengesetz, als das Zweite Laterankonzil Priesterehen für nichtig erklärt.

Ist der Zölibat für christliche Konfessionen obligatorisch?

Diese ist etwa für Kleriker der katholischen Kirche und einiger anderer christlicher Konfessionen obligatorisch, kann ansonsten aber auch – ebenfalls meist mit religiösem Hintergrund – selbst auferlegt sein. Neben dem Christentum findet sich der Zölibat auch im Hinduismus und einigen Strömungen des Buddhismus.

Ist ein Zölibat für Priester gerechtfertigt?

Ein Zölibat für Priester ist weder historisch noch theologisch gerechtfertigt: Der Theologe Hubert Wolf über Machtfragen und das Beharren auf absurden Zuständen. Hubert Wolf, geb. 1959, ist Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Münster. 1985 wurde er zum Priester geweiht.

LESEN SIE AUCH:   Welche Nebenwirkungen haben Lisinopril zu tun?