Inhaltsverzeichnis
Wann wird eine Koronarangiographie durchgeführt?
Indikationen für eine Koronarangiographie sind: Verdacht auf akuten Herzinfarkt, chronische Herzinsuffizienz bei unbekanntem Koronarstatus, Herzklappenfehler sowie. unklare Herzbeschwerden.
Wie wird eine Katheteruntersuchung durchgeführt?
Bei einer Herzkatheteruntersuchung wird ein dünner, biegsamer Kunststoffschlauch (Herzkatheter) über ein Gefäß bis zum Herzen vorgeschoben. Meist wählt der Arzt ein Gefäß in der Leiste oder am Handgelenk aus. Das Einführen des Katheters nennen Mediziner auch „Herzkatheter legen“ oder „Herzkatheter setzen“.
Was sind die Gefäße der Koronarangiographie?
Im Fall einer Koronarangiographie sind dies die Gefäße, über die der Katheter vorgeschoben wird, das Herz, die Herzklappen und die Herzkranzgefäße. Zur Darstellung der Herzkranzgefäße wird ein Kontrastmittel benutzt.
Was ist die konventionelle Koronarangiografie?
Die konventionelle Koronarangiografie ist derzeit (Stand 2019) noch die Methode mit der höchsten Aussagekraft bei atherosklerotischen Veränderungen der Koronararterien. 7 Risiken Als invasive Methode ist die Koronarangiografie nicht ohne Risiken. Zu ihnen gehören unter anderem:
Welche Indikationen sprechen für eine Koronarangiographie?
Zu den Indikationen, die für die Durchführung einer Koronarangiographie sprechen, gehören unter anderem: anhaltende höhergradige Angina pectoris (Klinische Klassifikation der Angina pectoris: CCS Klasse III und IV) Verlaufsuntersuchung bei Wiederauftreten von Beschwerden (zum Beispiel: Angina pectoris)
Wie funktioniert die koronare Magnetresonanz-Angiographie?
Die koronare Magnetresonanz-Angiographie arbeitet ganz ohne schädliche Röntgenstrahlung durch Kernspin, die Ergebnisse sind der einer konventionellen Koronarangiographie nahezu gleichwertig. Eine weitere Alternative ist die nichtinvasive Koronarangiographie mittels Computertomographie. Erdmann, E.: Klinische Kardiologie.