Wann spricht man von einer Schilddrusenuberfunktion?

Wann spricht man von einer Schilddrüsenüberfunktion?

Produziert die Schilddrüse zu viele Hormone, liegt eine Überfunktion (Hyperthyreose) vor. Steckt ein Jodmangel hinter der Überfunktion, ist die vergrößerte Schilddrüse häufig als Vorwölbung im Halsbereich zu sehen. Umgangssprachlich wird dies als Kropf bezeichnet. Vorwiegend Frauen sind davon betroffen.

Habe ich eine Schilddrüsenüberfunktion?

Symptome. Eine Schilddrüsenüberfunktion führt oft zu einer sichtbaren Vergrößerung der Schilddrüse, die sich im vorderen Halsbereich befindet. Diese Schwellung am Hals nennt man eine Struma (umgangssprachlich: Kropf). Manchmal ist nicht die komplette Drüse angeschwollen, aber ein Knoten tast- oder sichtbar.

Ist die Hyperthyreose unwirksam?

Sie hemmen die Schilddrüsenhormonsynthese, wirken jedoch erst mit einer Latenz von etwa einer Woche. Wird die Hyperthyreose durch eine Thyreoiditis ausgelöst, sind sie unwirksam, da sie die Freisetzung der in der Schilddrüse gespeicherten Hormone im Rahmen der Entzündung nicht beeinflussen.

Was ist die Therapie einer Hyperthyreose?

Die Therapie einer Hyperthyreose richtet sich nach ihrer genauen Ursache. Sie umfasst meist mehrere Therapiemaßnahmen. Eine Basismaßnahme ist die Senkung des erhöhten Hormonspiegels mit Thyreostatika wie Thiamazol, Carbimazol oder Propylthiouracil.

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Warum spricht man von einer manifesten Hyperthyreose?

Von einer manifesten Hyperthyreose spricht man, wenn im weiteren Verlauf auch eine Erhöhung der Schilddrüsenhormone nachweisbar ist. Das fT 3 ist dann fast immer erhöht, fT 4 in rund 90 \% der Fälle. 6 Therapie Die Therapie einer Hyperthyreose richtet sich nach ihrer genauen Ursache.

Was ist die Ursache für eine primäre Hyperthyreose?

Die Ursache liegt also in der Schilddrüse selbst. Das ist eine primäre Hyperthyreose.“ „Ja, genau“, lobt Heiko, hat aber sofort die nächste Frage parat: „Und was ist die häufigste Ursache für eine primäre Hyperthyreose?“ Die junge Ärztin erinnert sich: „Morbus Basedow