Wann gilt ein Schuldner als zahlungsunfahig?

Wann gilt ein Schuldner als zahlungsunfähig?

Zahlungsunfähigkeit liegt vor, wenn der Schuldner mangels bereiter Zahlungsmittel nicht in der Lage ist, alle seine fälligen Schulden zu bezahlen, und er sich die erforderlichen Zahlungsmittel voraussichtlich auch nicht alsbald verschaffen kann.

Was passiert bei Zahlungsunfähigkeit?

Die Zahlungsunfähigkeit führt dazu, dass offene Forderungen nicht mehr bedient werden und somit der Schuldbetrag durch weiter auflaufende Forderungen, Zinsen und Säumnisgelder stetig ansteigt. Die Situation der Insolvenz kann daher nur durch eine Unterbrechnung der vorhandenen Wirkungskette gelöst werden.

Warum droht ein Unternehmen zahlungsunfähig zu werden?

Laut § 18 Abs. 2 Insolvenzordnung droht ein Unternehmen zahlungsunfähig zu werden, “ wenn es voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungspflichten im Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen. “ Was bedeutet das aber genau? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Zahlungsunfähigkeit näher definiert.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange bewahrt ein Krankenhaus Unterlagen auf?

Welche Folgen hat die Zahlungsunfähigkeit?

Laut § 17 Abs. 2 Satz 1 Insolvenzordnung gilt ein Schuldner als zahlungsunfähig, wenn er fällige Zahlungsverbindlichkeiten nicht bezahlen kann. Welche Folgen hat die Zahlungsunfähigkeit? Ist eine juristische Person (z. B. ein Unternehmen wie die GmbH) insolvent, so müssen die Verantwortlichen unverzüglich Insolvenz anmelden.

Wie kann ich die Zahlungsunfähigkeit einer GmbH überprüfen?

Eine Prüfung der Zahlungsunfähigkeit einer GmbH kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Um rechtzeitig reagieren zu können, wenn etwa eine GmbH zahlungsunfähig ist, sollte der Geschäftsführer stets einen Überblick über die Zahlungsfähigkeit seines Unternehmens haben.

Ist die Zahlungsunfähigkeit belastend für Privatpersonen?

So belastend die Zahlungsunfähigkeit für Privatpersonen auch ist, es gibt verschiedene Auswege. Sollten Sie davon betroffen sein, können Sie wie folgt vorgehen: Experten raten dazu, dass der Weg dorthin erfolgen sollte, bevor es zur Einstellung der fälligen Zahlungen an die Gläubiger kommt.