Kann man Schlafapnoe ohne Schnarchen haben?

Kann man Schlafapnoe ohne Schnarchen haben?

Auch ohne Schnarchen kann also das Schlafapnoe-Syndrom vorliegen. Von gefährlichem Schnarchen kann bezogen auf Schlafapnoe dann gesprochen werden, wenn die Luftwege im Anschluss an eine Periode lauten Schnarchens vollends in sich zusammenfallen und die Atmung komplett aussetzt.

Kann man Schlafapnoe vorbeugen?

Sich bewegen, statt lange auf der Couch zu sitzen, dadurch lässt sich nächtlichen Atemaussetzern beim Schlafen vorbeugen. Mittels mehr körperlicher Aktivität im Alltag kann man das Risiko einer Schlafapnoe reduzieren, wie die Deutsche Lungenstiftung mit Blick auf eine neue Studie aus den USA erklärt.

Was tun gegen Atemaussetzer in der Nacht?

Um die Atmung in der Rückenlage zu erleichtern, hilft es manchmal auch schon, den Kopf höher zu lagern. Ein Wechsel der Schlafposition allein kann den meisten Menschen mit Schlafapnoe nicht ausreichend helfen. Zwar kann er die Häufigkeit der Atemaussetzer verringern.

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Warum ist eine Schlafapnoe unbehandelt?

Ihr gesundheitsschädliches Potenzial in Bezug auf kardiovaskuläre Risiken entfaltet eine Schlafapnoe vor allem deshalb, weil sie häufig unbehandelt bleibt. Denn zu wenig Menschen gehen wegen Atemaussetzern im Schlaf, Schnarchen und Tagesmüdigkeit zum Arzt. Dabei sollten Sie diese Warnsignale bei sich oder Angehörigen sehr ernst nehmen.

Was sind die gefährlichen an der obstruktiven Schlafapnoe?

Das Gefährliche an der Obstruktiven Schlafapnoe sind wiederholte Atemaussetzer im Schlaf, weil die oberen Atemwege instabil sind und sich teilweise vollständig verschließen. Machen die Atemwege komplett dicht, ist der Schlafende jedes Mal für kurze Zeit von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten (Apnoe).

Was spricht man vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom?

Von dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) spricht man hingegen dann, wenn bei einem an OSA-Erkrankten zusätzlich auch die Hauptsymptome Schnarchen, Tagesmüdigkeit und Leistungsverlust auftreten. Kommt es im Schlaf hingegen nur zu einem teilweisen Verschluss der oberen Atemwege, so liegt eine sogenannte partielle Obstruktion oder Hypopnoe vor.

Was sind die Richtwerte für die obstruktive Schlafapnoe?

Die Amerikanische Gesellschaft für Schlafmedizin (AASM) hat auf dieser Grundlage folgende Richtwerte für das Bestimmen des Schweregrades der obstruktiven Schlafapnoe festgelegt: Die Atemaussetzer (“Episoden”) können je nach Schweregrad der OSA vielfach pro Nacht auftreten und folgen einem wiederkehrenden Muster.

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Welche Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe sind verfügbar?

Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe sind verfügbar. Eine Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das die Atemwege offen hält, während du schläfst. Eine weitere Option ist ein Mundstück, um den Kiefer im Schlaf nach vorne zu schieben. In schwereren Fällen kann auch eine Operation eine Option sein.