Kann man in den Wechseljahren Unterleibsschmerzen haben?

Kann man in den Wechseljahren Unterleibsschmerzen haben?

Schmerzen im Unterleib, die sich wie Regelbeschwerden anfühlen, können in den Wechseljahren von einer Gebärmuttersenkung ausgehen. Lange wurde dafür ein schwaches Bindegewebe verantwortlich gemacht.

In welchem Alter beginnen Hitzewallungen?

Meist kommen die Hitzewallungen in der späten Peri-Menopause, circa 1-2 Jahre vor der finalen Periode. Aber Hitzewallungen sind nur eines der vielen möglichen Symptome der Wechseljahre und für die meisten Frauen nicht unbedingt das, was sie am meisten stört.

Kann Rückenschmerzen Unterleibsschmerzen verursachen?

Probleme vor allem in den unteren Wirbelsäulenabschnitten machen sich mitunter auch in Unterleibsschmerzen bemerkbar. Dabei kann es sich unter anderem um Fehlbildungen und Abnutzungserscheinungen an der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein handeln (siehe dazu den Ratgeber „Schmerzen im Gesäß/Kreuz“).

Was sind die Wechseljahre?

Die Wechseljahre bestehen aus drei Phasen: Prämenopause, Perimenopause und Postmenopause. Zu Beginn der Prämenopause verändert sich der Körper langsam und stellt sich nach und nach auf die Wechseljahre ein.

LESEN SIE AUCH:   Wann gab es den ersten Defibrillator?

Wann beginnt die erste Phase der Wechseljahre?

Einige Frauen treten überaus früh in die erste Phase der Wechseljahre ein. So können die Eisprünge bereits mit 30 Jahren abnehmen, allerdings ist dies eher seltener der Fall. Im Regelfall liegt der Beginn der Wechseljahre bei Frauen zwischen Mitte 40 und 50 Jahren. Als Richtlinie gilt, dass der letzte Eisprung zwischen dem 52. und 56.

Wie lange leiden Frauen an Wechseljahresbeschwerden?

Das Ergebnis der Studie: Im Durchschnitt leiden Frauen für 7,4 Jahre an Wechseljahresbeschwerden. Doch die Dauer der Wechseljahrsbeschwerden variiert stark – bei ihrer Analyse konnten die Wissenschaftler folgende Regelmäßigkeit ausmachen: Je früher die Symptome begannen, desto länger blieben sie bestehen.

Was sind die Wechseljahre der Regelblutung?

Als Wechseljahre wird die Zeit vor und nach der Menopause bezeichnet. Das ist der Zeitpunkt, wenn es über ein Jahr lang zu keiner Regelblutung mehr gekommen ist. Dies geschieht häufig zwischen dem 50. und 52. Lebensjahr, kann aber auch früher eintreten. Ein Jahr nach der letzten Regelblutung spricht man dann von der Postmenopause.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Eisen im Korper ist normal?