Kann man bestimmen wer nach dem Tod ein Organ bekommt?

Kann man bestimmen wer nach dem Tod ein Organ bekommt?

Organe und Gewebe dürfen, abgesehen von einer Lebendspen- de, erst entnommen werden, nachdem der Tod der Organspen- derin bzw. des Organspenders festgestellt wurde. In diesem Zusammenhang ist immer auch der Gesamthirntod der Organ- spenderin bzw. des Organspenders festzustellen.

Wann bekommt man ein Organ gespendet?

Um entscheiden zu können, ob man seine eigenen Organe spenden möchte, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Eine Altersbegrenzung, bis zu welchem Lebensjahr man Organe spenden darf, gibt es nicht. Ob ein Organ gespendet werden kann, wird erst im Fall einer tatsächlichen Spende überprüft.

Wie ist die Organspende in Deutschland geregelt?

In Deutschland ist die Organspende im Transplantationsgesetz geregelt. Jeder, der sich bereit erklärt nach dem Tod seine Organe oder Gewebe zu spenden, muss einen Organspendeausweis bei sich tragen. Ist dies nicht der Fall, bestimmen die Angehörigen den mutmaßlichen Willen des Verstorbenen. Für die Verwandten ist das ein schwerer Schritt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Reha nach einer Stent-Implantation?

Wie funktioniert eine Organspende nach der Entnahme?

Das Organ wird direkt nach der Entnahme transplantiert. Für einen Organspender ergeben sich aus einer Organspende nach dem Tod keine Risiken. Jedoch kann die Organtransplantation für den Empfänger des Organs mit Komplikationen verbunden sein. Im schlimmsten Fall arbeitet das gespendete Organ nicht richtig oder wird abgestoßen.

Wie rettet man meine Organe nach meinem Tod?

Pro. Durch eine Organspende rettet man mehrere Leben oder verbessert auch nur die Lebensqualitäten. Im Endeffekt brauch ich meine Organe nach meinen Tod nicht mehr. Der Hirntod verursacht mir keine Angst, schließlich fällt die Funktionsfähigkeit des Gehirns aus, somit auch die Schmerzempfindung.

Ist eine Organspende nach dem Tod notwendig?

Damit eine Organspende nach dem Tod stattfinden kann, ist es notwendig, dass der Hirntod dem Kreislaufstillstand vorausgeht. In den meisten Todesfällen ist die Reihenfolge jedoch umgekehrt, daher kommen nur wenige Verstorbene überhaupt als Organspender in Frage. Von den etwa 400.000 Menschen,…

LESEN SIE AUCH:   Warum darf die Polizei nur so schnell fahren?