Kann ich als Rentner von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Kann ich als Rentner von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln?

Nach dem vollendeten 55. Lebensjahr ist ein Wechsel von der PKV in die GKV quasi nicht mehr möglich ist. Diese rigorose Regelung liegt in den unterschiedlichen Systemen der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung begründet. Die GKV funktioniert nach dem Solidarprinzip.

Kann ich mit 57 noch die Krankenkasse wechseln?

Um in die GKV zu wechseln, müssen Arbeitnehmer versicherungspflichtig werden. Dafür gibt es zwei wichtige Bedingungen: Sie dürfen noch nicht 55 Jahre alt sein. Das Gehalt darf nicht den für Sie geltenden Grenzwert überschreiten.

Ist der Wechsel von einer Krankenkasse zu einer anderen möglich?

Der Wechsel von einer Krankenkasse zu einer anderen ist denkbar einfach. Denn die Kassen dürfen niemanden aufgrund des Gesundheits­zustandes oder des Alters ablehnen. Lediglich für ältere Privatversicherte, die in die GKV wechseln wollen, gibt es Einschränkungen.

Wie können Familienversicherte die Krankenkasse wechseln?

Familienversicherte können jederzeit bei Eintritt der Versicherungspflicht wechseln. Der ganze Krankenkassen-Wechsel in einem Schritt: Formular ausfüllen, elektronisch unterschreiben und Begrüßungsschreiben der neuen Krankenkasse abwarten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Anzahl der rechtskraftigen Verurteilten in Deutschland?

Wie lange dauert der Wechsel bei der gesetzlichen Krankenkasse?

Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist der Wechsel sehr einfach. Versicherte müssen lediglich 12 Monate oder länger Mitglied bei ihrer aktuellen Kasse sein, um wechseln zu dürfen. Dabei gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende.

Welche Vorteile hat ein Wechsel in eine private Krankenkasse?

Ein Wechsel in eine private Krankenkasse hat einige Vorzüge: Günstige Tarife, die solide Leistungen und langfristig stabile Beiträge bieten. Jedes Jahr wechseln mehr Menschen von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung als umgekehrt. Grund sind häufig die Vorteile der PKV, die sich für viele ergeben.