Ist Schonlein-Henoch eine Autoimmunerkrankung?

Ist Schönlein-Henoch eine Autoimmunerkrankung?

Purpura Schönlein-Henoch (Purpura anaphylactoides, Vasculitis allergica) ist eine immunologisch bedingte Entzündung der kleinen Blutgefäße. Typische Symptome sind die punktförmigen Einblutungen der Haut (Petechien), krampfartige Bauchschmerzen und Gelenkschmerzen.

Wie selten ist Purpura Schönlein Henoch?

Die „Purpura Schönlein-Henoch“ (PSH) ist eine Gefäßentzündung, die überwiegend die kleinen Gefäße der Haut, der Gelenke, des Magen-Darmtrakts und der Nieren befällt. Sie ist die häufigste Gefäßentzündung im Kindesalter. Die Häufigkeit wird mit 10-20/100.000 Kinder/Jahr angegeben.

Was sind Autoimmunerkrankungen und Autoimmunkrankheit?

Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankung und Autoimmunkrankheit sind in der Medizin Überbegriffe für Krankheiten mit Reaktionen des Körpers, denen eine gestörte Toleranz des Immunsystems gegenüber Stoffen des eigenen Körper zugrunde liegt und die zur Bildung von Antikörpern führt.

Was ist die Autoimmunhepatitis?

LESEN SIE AUCH:   Welche Infektionsrisiken gibt es in der Zahnarztpraxis?

Auch die Leber kann Ziel des eigenen Immunsystems sein. Bei der Autoimmunhepatitis greifen Abwehrzellen und Autoantikörper die Leberzellen an und verursachen so eine Entzündung der Leber. Einige Formen der Nierenentzündung sind autoimmun-vermittelt und auch die Nebenniere kann durch eine Autoimmunreaktion beeinträchtigt sein.

Was sind die häufigsten Autoimmunerkrankungen der Haut?

Die zwei häufigsten Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sind Morbus Basedow und die Hashimoto-Thyroidits. Die Haut ist besonders häufig von Autoimmunität betroffen und wird durch viele Autoimmunerkrankungen geschädigt. Beispiele sind Lupus erythematodes, Psoriasis, Dermatomyositis, Lichen sclerosus oder Sarkoidose.

Wie verläuft eine Autoimmunerkrankung in Schüben?

Wie viele Autoimmunerkrankungen verläuft auch Rheuma in Schüben und schreitet von Mal zu Mal weiter fort. Zunächst sind nur die Gelenke befallen, später auch Knochen und Knorpel und schließlich sogar das Nervengewebe oder Organe wie die Lunge oder das Herz.

Wie viele Menschen haben Purpura Schönlein-Henoch?

Was sind punktförmige Einblutungen?

Punktförmige Haut- oder Schleimhauteinblutungen bezeichnet man als Petechien. Es handelt sich dabei um eine Kapillarblutung. Also eine Blutung der feinsten Blutgefäße. Petechien zählen zu den pathologischen Hautveränderungen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Medikamente helfen bei der Blutdrucksenkung?

Ist die HSP nicht heilbar?

„Die HSP ist bisher nicht heilbar. Ich verordne Ihnen jetzt sehr intensive Krankengymnastik. Mit der Physiotherapie lässt sich die Entwicklungsgeschwindigkeit der HSP beeinflussen. Die verläuft dann langsamer und Ihr Leben bleibt beweglicher.“ Die Diagnose HSP, die musste erst einmal verarbeitet werden. Positiv war, dass man mit HSP leben kann.

Welche Richtlinien brauchen die HSP-Patienten?

Die HSP-Patienten brauchen eine klare Richtlinie dafür, wie das Symptom Spastik bei der HSP sinnvoll und ergebniswirksam durch die Physiotherapie zu behandeln ist. Eine solche Aussage ist bisher an keiner Stelle zu finden.

Was ist eine extrovertierte HSP?

Extrovertierte HSP. Jedoch, ca. 30\% der Hochsensiblen sind extravertiert. Diese Hochsensiblen sind oft sehr aktiv, engagiert und kontaktfreudig. Oft wissen sie nicht, dass sie hochsensibel sind, und wundern sich nur über ihre gelegentlichen körperlichen oder seelischen Zusammenbrüche.

Was ist das Kürzel ‚HSP‘?

Zum Inhalt springen. Das Kürzel ‚HSP‘ (‚Highly Sensitive Person‘) wurde in den 90-er Jahren von der US-amerikanischen Psychologin Dr. Elaine Aron geprägt und fand inzwischen Eingang in die deutsche Sprache (als Kürzel für ‚HochSensible Person‘).

LESEN SIE AUCH:   Wie finanziere ich am besten eine Photovoltaikanlage?