Ist Schmierblutung schon die Periode?

Ist Schmierblutung schon die Periode?

Es gibt allerdings einige Unterschiede zwischen der Periodenblutung und Schmierblutungen. Schmierblutungen sind eine Art leichte Blutung — kein anhaltender (1—2 Tage) und starker Fluss wie die Menstruation. Sie sollten nicht von starken Krämpfen oder Blutgerinnseln begleitet werden.

Wie sieht die Periode am ersten Tag aus?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wann ist der Anfang der Periode?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst.

LESEN SIE AUCH:   Kann man sich einen Vorschuss beim Jobcenter holen?

Habe meine Periode nicht bekommen nur Schmierblutung?

Eine Schmierblutung kann jederzeit auftreten, unabhängig von der regulären Menstruationsblutung. Die Ursache findet sich meist in hormonellen Umstellungen. Doch es können auch Infektionen oder ernstere Ursachen wie Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs dahinterstecken.

Welche Tage zählen zur Periode?

Mit dem ersten Tag deiner Periode musst du mit dem Zählen beginnen. Der Tag vor der nächsten Periode ist der letzte Tag deines Menstruationszyklus. Das ist der Zeitpunkt, mit dem Zählen aufzuhören. Das Ergebnis ist die Anzahl der Tage deines Menstruationszyklus.

Ist die erste Periode eine peinliche Überraschung?

Manche fühlen sich sicherer, wenn sie bereits vor dem Einsetzen der ersten Periode Slipeinlagen tragen, um bloß keine peinliche Überraschung zu erleben. Grundsätzlich bleibt allerdings noch zu sagen, dass Du dich auf gar keinen Fall für Deine Periode schämen musst! Sie ist etwas ganz natürliches und betrifft jede Frau.

Kann ich mit deiner Mutter über ihre erste Periode sprechen?

Es kann sehr hilfreich sein, mit der eigenen Mutter über ihre erste Periode zu sprechen. Auch der Austausch mit Schwestern, Freundinnen oder anderen nahestehenden Frauen kann Sicherheit geben. So erfährst Du, wie andere mit ihrer Periode umgehen, welche Hygieneprodukte sie nutzen und wie sie sich dabei fühlen.

LESEN SIE AUCH:   Wann braucht man zusatzlich Proteine?

Wie lange dauert die Menstruation deiner ersten Periode?

Deine Periode wird zwischen 3 und 7 Tagen andauern. Ein durchschnittlicher Menstruationszyklus beträgt 28 Tage, jedoch kann die Dauer zwischen 21 und 35 Tagen variieren. Du kannst zur besseren Übersicht einen Periodenkalender führen, nachdem du das erste Mal deine erste Periode bekommen hast.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Periode?

Die meisten Mädchen bekommen ihre Periode irgendwann zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr. Mach dir keine Sorgen, ob du deine früher oder später als deine Freundinnen bekommst. Jeder Körper ist anders und es gibt kein „gutes“ oder „schlechtes“ Alter, um seine Periode zu bekommen.