Ist kollagene Kolitis gefährlich?
Die mikroskopische Kolitis ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Bei manchen Patienten lassen die Beschwerden nach einigen Wochen oder Monaten von alleine nach. Bei anderen Betroffenen hingegen treten die wässrigen Durchfälle über Jahre hinweg immer wieder auf oder sie halten an.
Kann man sich an Morbus Crohn ansteckend?
Nein, die Krankheit ist nicht ansteckend. Was ist ein Schub? Ein Schub ist eine Phase, in der sich die Krankheit durch Beschwerden äußert. Morbus-Crohn-Patienten können auch beschwerdefreie Phasen erleben (Remissionsphasen).
Was sind die Charakteristika der kollagenen Kolitis?
Charakterisierend für die kollagene Kolitis sind die wässrigen Durchfälle bei gleichzeitig unauffälligem endoskopisch-makroskopischem Befund und deutlichen histomorphologischen Veränderungen. Die kollagene und die lymphozytäre Kolitis werden unter dem Begriff der mikroskopischen Kolitis zusammengefasst.
Wie handelt es sich bei der kollagenen Colitis mit häufigen Durchfällen?
Bei der kollagenen Colitis handelt es sich um eine atypisch verlaufende chronische Entzündung im Dickdarm mit häufigen Durchfällen.
Ist die Colitis ulcerosa ein darmproblem?
Häufig ist die Colitis ulcerosa nicht das einzige Darmproblem – etwa die Hälfte der Betroffenen hat gleichzeitig einen Reizdarm. Dies kann die Diagnosestellung erschweren. Mediziner unterscheiden drei Ausprägungen der Colitis ulcerosa – je nachdem, wie viele Bereiche des Dickdarms entzündet sind:
Wie ist die Diagnose der mikroskopischen Kolitis gewährleistet?
Zur Sicherung der Diagnose sind die entnommene Biopsien bei der Coloskopie unerlässlich. Zur Zeit gibt es keine evidenzbasierte Therapieempfehlung für die mikroskopische Kolitis. Ziel ist in erster Linie die Symptomlinderung und eine Verbesserung des Entzündungsprozesses bzw. Reduktion des Kollagenbandes.