Ist Fibromyalgie eine Entzundung?

Ist Fibromyalgie eine Entzündung?

Beim Fibromyalgie-Syndrom handelt es sich weder um eine Entzündung, noch um eine Stoffwechselkrankheit oder um Rheuma. Bis vor einigen Jahren galt die Krankheit als Weichteil-Rheumatismus. Diese Annahme ist heute überholt. Fibromyalgie ist eine neurologische Erkrankung der Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung.

Welche Vitamine helfen bei Fibromyalgie?

In der orthomolekularen Medizin verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Fibromyalgie unter anderem durch einen Mangel bestimmter Nährstoffe verursacht werden könnte, wozu Selen, Eisen, Zink, Magnesium, Aminosäuren, L-Carnitin, Coenzym Q10 und Vitamin B6 und Vitamin D zählen.

Ist eine Fibromyalgie nicht gefährlich?

Gut zu wissen: Eine Fibromyalgie ist nicht gefährlich. Die Organe sind gesund und die Erkrankung hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Welche Symptome können auftreten?

LESEN SIE AUCH:   Ist kontofuhrungsgebuhr rechtens?

Was sind die typischen Beschwerden der Fibromyalgie?

Andere typische Beschwerden sind Schlafstörungen, Erschöpfung und Konzentrationsprobleme. Obwohl die Fibromyalgie seit 30 Jahren als Erkrankung anerkannt ist, wird Betroffenen manchmal auch heute noch vorgeworfen, sich ihre Beschwerden nur einzubilden.

Wie viele Menschen sind von Fibromyalgie betroffen?

Nach einer repräsentativen Studie sind in Deutschland etwa 2 \% der Erwachsenen von Fibromyalgie betroffen. Die Erkrankung wird meist zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr festgestellt. Allerdings können auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Fibromyalgie-Beschwerden haben. Bei Frauen ist Fibromyalgie häufiger als bei Männern.

Warum ist die Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie gestört?

Man weiß inzwischen, dass die Schmerzverarbeitung im Gehirn bei Fibromyalgie gestört ist. Deshalb ist die Schwelle, ab der Reize als Schmerzen empfunden werden, bei Menschen mit Fibromyalgie niedriger als bei anderen Menschen.

Sicher ist jedoch, dass generalisierte Entzündungen nicht beteiligt sind: Fibromyalgie ist daher keine entzündlich rheumatische Erkrankung. Dieser weit verbreitete Irrtum kann zu schweren Therapiefehlern führen. Fibromyalgie ist eine Erkrankung der Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung.

LESEN SIE AUCH:   Wie am besten Poolboden reinigen?

Welche Akupressurmatte bei Fibromyalgie?

Die Akupressurmatte Shakti Mat ist perfekt geeignet um diese Reflexzonen, denen ebenfalls Akupressurpunkte zugrunde liegen, zu stimulieren. Doch für viele Fibromyalgie-Patienten ist es sehr schmerzhaft mit dem ganzen Fuß auf der Matte zu stehen.

Warum verkürzen sich sehnen?

Was können die Ursachen für verkürzte Muskeln und Sehnen sein? Ein Übermaß an Aktivität (Das führt dazu, dass sich die Muskeln auch im Ruhezustand nicht mehr entspannen können. Muskuläre Dysbalance: Achtung!

Wie oft auf Akupressurmatte?

Die Akupressurmatte kann von jedem benutzt werden. Jedoch variiert es von Person zu Person, wie lange und wie oft man auf der Matte liegen muss. Einige tun es täglich, andere einige Male in der Woche. Manche liegen 15 Minuten auf der Matte , während andere bis zu 45 Minuten aushalten.

Wie kann die Fibromyalgie behandelt werden?

Bei der Behandlung der chronischen Krankheit geht es darum, die gestörte Schmerzwahrnehmung zu beeinflussen. Heilbar ist die Fibromyalgie nicht, doch man kann die Symptome mit einer individuellen Therapie lindern. Neben dem Hausarzt können Schmerztherapeuten, Neurologen, Psychologen und Physiotherapeuten zurate gezogen werden.

LESEN SIE AUCH:   Kann eine Versicherung den Vertrag kundigen?

Welche Medikamente können Fibromyalgie lindern?

Die Medikamente Amitriptylin, Duloxetin, Milnacipran und Pregabalin können Fibromyalgie-Schmerzen bei manchen Menschen lindern. Es kann zu Nebenwirkungen wie einem trockenen Mund oder Übelkeit kommen. Normale Schmerzmittel wie oder Paracetamol werden bei Fibromyalgie nicht empfohlen.

Ist die Diagnose Fibromyalgie gesichert?

Nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden und die Diagnose Fibromyalgie als gesichert gilt, ist eine weitere Behandlung durch einen Facharzt nicht mehr zwingend notwendig. In ihren Leitlinien zur Behandlung von Fibromyalgie empfiehlt die Deutsche Schmerzgesellschaft 1) sogar, dass der Hausarzt Ansprechpartner Nummer Eins sein sollte.

Was empfiehlt die Deutsche Schmerzgesellschaft für Fibromyalgie?

In ihren Leitlinien zur Behandlung von Fibromyalgie empfiehlt die Deutsche Schmerzgesellschaft 1) sogar, dass der Hausarzt Ansprechpartner Nummer Eins sein sollte. Er kennt seine Patienten in der Regel am besten und kann mit ihnen zusammen die weitere Behandlung abstimmen und anschließend überwachen.