Ist der Tumor an der Wirbelsaule gut oder bosartig?

Ist der Tumor an der Wirbelsäule gut oder bösartig?

Für die Behandlung eines Tumors an der Wirbelsäule ist nicht nur entscheidend, ob er gut- oder bösartig ist, sondern auch, aus welchen Zellen der Tumor hervorgegangen ist. Ärztinnen und Ärzte unterscheiden zwischen primären und sekundären Tumoren.

Was ist der Unterschied zwischen Tumore und Krebs?

Beide scheinen einen gesunden Menschen in eine panische Raserei zu versetzen, aber es gibt eine gute Nachricht: Nicht alle Tumore zielen darauf ab, Sie zu töten, und viele Formen von Krebs können effektiv behandelt werden. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden? Der menschliche Körper ist komplex.

Wie schwer ist die Differentialdiagnose bei Tumoren der Wirbelsäule?

Schwierig ist die Differentialdiagnose bei Tumoren der Wirbelsäule vor allem dann, wenn es zu einem Wirbelbruch gekommen ist. Dieser kann im Zweifelsfall von Infektionen, traumatisch oder auch durch verschiedene Erkrankungen mit nachfolgender Knochenarmut (Osteopenie) verursacht sein.

Was ist ein Tumor?

Ein Tumor, auch bekannt als Neoplasma, ist eine abnormale Gewebemasse, die fest oder mit Flüssigkeit gefüllt sein kann. Es ist nicht dasselbe wie ein Krebs, obwohl sich einige zu Krebs entwickeln können. Ein Tumor ist eine Art Knoten oder Schwellung und stellt nicht unbedingt eine Gefahr für die Gesundheit dar.

LESEN SIE AUCH:   Ist Fieber immer schlecht?

Welche Tumorbehandlung ist am besten geeignet?

Welche am besten geeignet ist, hängt unter anderem von der Größe und Lage des Tumors ab. Nicht immer ist es jedoch möglich, einen Tumor an der Wirbelsäule zu operieren beziehungsweise komplett zu entfernen – etwa, wenn sich der Tumor in der Nähe wichtiger Nerven befinden, die bei dem Eingriff verletzt werden könnten.

Was ist ein Röntgenbild der Wirbelsäule?

Anhand eines Röntgenbilds lassen sich oft bereits Veränderungen erkennen, die auf einen Tumor der Wirbelsäule hinweisen. Hat sich der Verdacht erhörtet, wird die Ärztin/der Arzt in der Regel eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel veranlassen.

Was ist die Anatomie der Wirbelsäule?

Die Anatomie der Wirbelsäule mit ihrem empfindlichen Rückenmark und den Spinalnerven setzen der radikalen Entfernung eines Tumors Grenzen. Liegt der Tumor ungünstig, kann er nur zum Teil entfernt werden.