Ist der Tod des Kindes vorhersehbar?

Ist der Tod des Kindes vorhersehbar?

Ob der Tod des Kindes vorhersehbar war oder plötzlich kam, spielt dabei keine Rolle, das Leid ist immer gleich groß. Ebenso oft auch die Wut und erdrückendes Ohnmachtgefühl. In dieser erschütternden Reportage werden vier Fälle von Kindstod aufgezeigt.

Was ist schlimmer als der Tod eines eigenen Kindes?

Plötzlicher Kindstod, Krebsdiagnose, Unfall oder Selbstmord – nichts ist für Eltern schlimmer als der Tod des eigenen Kindes. Das Leid und der Schmerz sind für alle Betroffenen unvorstellbar und nicht selten wird durch diesen tragischen Verlust die ganze Familie zerstört.

Wie müssen die Angehörigen sich nach dem Tod kümmern?

Denn nach dem Tod müssen sich die Angehörigen um zahlreiche bürokratische Angelegenheiten wie Beerdigung, Versicherungen und Erbschaftssachen kümmern. Und auch die Banken machen es den Trauernden nicht immer leicht: Denn zunächst muss geklärt werden, wer überhaupt auf das Konto zugreifen darf.

Wie bleiben die Sterbenden bis zum Tod klar?

LESEN SIE AUCH:   Welche Augentropfen bei chronischer Bindehautentzundung?

Manchmal bleiben Sterbende bis zum Tod völlig klar. Durch das langsame Versagen der Organe kommt es aber häufig zu Vergiftungserscheinungen im ganzen Körper. Diese können Symptome wie Schläfrigkeit und Bewusstseinstrübungen zur Folge haben: Die Sterbenden wirken nach innen gekehrt.

Wie lange dauert der plötzliche Kindstod bei Kindern?

Der plötzliche Kindstod kann bei Kindern bis zu drei Jahren passieren, meistens allerdings zwischen dem zweiten und dem 12 Monat, häufiger bei Jungen als bei Mädchen, im Winter häufiger als in den anderen Jahreszeiten. Ein Grund dafür kann laut Experten sein, dass die meisten verstorbenen Kinder zuvor eine leichte Atemwegserkrankung hatten.

Was sind die Ursachen für den plötzlichen Kindstod?

Da die Ursachen für den Plötzlichen Kindstod nicht fest stehen, leiden die Eltern unter Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen. Erschwerend kommt hinzu, dass die fehlende Todesursache von der Polizei und der Pathologie untersucht werden muss. Denn selbst Ärzte und Experten stehen bis heute vor einem Rätsel, was den Plötzlichen Kindstod auslösen kann.

LESEN SIE AUCH:   Warum schmecke ich Augentropfen im Rachen?