Ist der Lymphknoten schmerzhaft?

Ist der Lymphknoten schmerzhaft?

Der Lymphknoten sollte allerdings nicht mehr druckschmerzhaft sein, sich nicht weiter vergrößern und nicht verwachsen sein. Falls eine Lymphknotenschwellung entdeckt wird, welche weiterwächst, verwachsen ist und sich ungleichmäßig anfühlt, sollte ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden.

Was ist die Ursache der Lymphknotenschwellung?

Viele Erkrankungen äußern sich nicht nur durch geschwollene Lymphknoten, sondern durch weitere Symptome wie Fieber, Schnupfen, ein allgemeines Krankheitsgefühl oder Halsweh. Oft liegt die Ursache der Lymphknotenschwellung dann schon klar auf der Hand: Meist handelt es sich um eine harmlose…

Was sind Lymphknoten?

Manchmal spricht man von „geschwollenen Drüsen“ und meint damit die Lymphknoten, besonders bei einer Schwellung am Hals. Lymphknoten sind aber keine Drüsen. Lymphknoten können in einem oder auch in mehreren Körperbereichen geschwollen sein. Je nach Ursache können auch weitere Symptome wie Halsschmerzen, laufende Nase oder Fieber bestehen.

LESEN SIE AUCH:   Wie wichtig ist die Pflege in der Altenpflege?

Wie kann ein Lymphknoten zurückbleiben?

Nach dem Abklingen einer Infektion kann ein Lymphknoten durchaus auch mal vergrößert zurückbleiben. Dies ist nicht bedenklich. Der Lymphknoten sollte allerdings nicht mehr druckschmerzhaft sein, sich nicht weiter vergrößern und nicht verwachsen sein.

Was sind geschwollene Lymphknoten an verschiedenen Körperstellen?

Geschwollene Lymphknoten an verschiedenen Körperstellen, z.B. bei Lymphdrüsen Krebs Normale Lymphknoten sind relativ weich, elastisch und lassen sich ein wenig hin und her schieben. Entzündete Lymphknoten sind schmerzhaft und fühlen sich fester an.

Wer sollte aufgesucht werden, wenn eine Lymphknotenschwellung vorliegt?

Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn eine Lymphknotenschwellung weiter voranschreitet und sich der Lymphknoten in seiner Konsistenz verändert, z.B. verhärtet oder er mit seiner Umgebung verwächst. Dies sind Anzeichen, dass eine schwerwiegendere Erkrankung vorliegen könnte, was ärztlich abgeklärt werden sollte.