Was ist Thyreoglobulin-Antikorper?

Was ist Thyreoglobulin-Antikörper?

Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) Beim Thyreoglobulin-Antikörper (TAK; Thyreoglobulin-Auto-Antikörper (TGAK); Thyreoglobulin-Ak; Tg-Ak) handelt es sich um einen Schilddrüsenautoantikörper, der bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen im Blut vorhanden sein kann.

Wie viel Thyreoglobulin ist im Blut zu finden?

Bei gesunden Menschen ist nur wenig Thyreoglobulin im Blut zu finden. Wie viel als normal gilt, hängt von der verwendeten Messmethode im Labor ab. Oft wird bei gesunden Erwachsenen ein Normbereich von 3,5 bis 77 Mikrogramm pro Liter (µg/l) Blut angegeben.

Ist Thyreoglobulin ein Eiweiß der Schilddrüse?

Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Das Thyreoglobulin ist ein Eiweiß der Schilddrüse. Als Laborwert dient es vor allem der Verlaufskontrolle bei Schilddrüsenkrebs.

Was ist die Bedeutung von Thyreoglobulin im Labor?

Die Bedeutung von Thyreoglobulin ist im Labor die Untersuchung des Eiweißgehalts in der Schilddrüse, welche natürlich nicht mittels Röntgen oder CT möglich ist und auch nicht mit einem Ultraschall.

Wie hoch ist der Thyreoglobulin Wert?

Der Normalwert des Thyreoglobulin Werts liegt bei 75 Mikogramm pro Milliliter, sodass hier natürlich sofort gewusst wird, wo die Balance zu finden sein muss. Der Wert wird mittels Bestätigungstest erfolgen, aber auch der Ultraschall zur reinen Untersuchung der Schilddrüse wird erfolgen.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn die Rentenbesteuerung gekippt wird?

Wie erhöht sich der Thyreoglobulin in der Schilddrüse?

Aber auch bei gutartigen Erkrankungen der Schilddrüse kann der Thyreoglobulin-Spiegel im Blut erhöht sein. Dazu zählen etwa der Kropf ( Struma ), die Basedow-Krankheit sowie das autonome Adenom ( Schilddrüsenüberfunktion durch einen Schilddrüsenknoten, der losgelöst vom körpereigenen Regelmechanismus Schilddrüsenhormone produziert).

Ist Thyreoglobulin eine Autoimmunerkrankung?

Erhöhte Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG-AK oder TAK) weisen auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin wie z. B. die Hashimoto-Thyreoiditis. Mutationen am TG- Gen können eine Struma verursachen. Entdeckt wurde Thyreoglobulin 1899 von Adolph Oswald (1870–1956).